Weiterbildung

Volontariate Behörden - Wirtschaft

Hinter den Kulissen der bayerischen Ministerialverwaltung - 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Unternehmen und Institutionen nahmen am Behördenvolontariat 2016 teil

In diesem Jahr fand bereits zum 34. Mal das Behördenvolontariat für Führungskräfte und Spezialisten aus der bayerischen Wirtschaft in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie statt. In einem Gruppenprogramm von 4. bis 8. April lernten die Teilnehmer in Vorträgen und Diskussionsrunden die verschiedenen Ministerien, deren Aufbau und Arbeitsweise kennen. Neben diesen intensiven Einblicken wurden im Anschluss in einem Zeitraum von zwei Wochen Individualgespräche je nach Interessen und Wünschen durchgeführt.

In der Abschlussrunde mit Herrn Staatssekretär Pschierer zeigte sich, dass die Erwartungen der Teilnehmer an das Behördenvolontariat mehr als erfüllt wurden. Sie lobten die offenen Gespräche mit hochrangigen Vertretern der Ministerien sowie die gegenseitige Wertschätzung. In kurzer Zeit erhielten sie einen umfassenden Einblick in die bayerische Ministerialverwaltung, konnten Kontakte knüpfen und von der Aktualität und Vielfalt der Themen profitieren.

Das Behördenvolontariat ermöglicht Führungskräften und Spezialisten aus der freien Wirtschaft einmal jährlich den Einblick in die Arbeit der bayerischen Ministerialverwaltung. Das nächste Behördenvolontariat findet vom 13. bis 17. Februar 2017 statt. Die Anmeldung ist ab Herbst 2016 möglich.

Ansprechpartner
Ramona Sittenauer
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Wirtschaft im Dialog (WiD)
Infanteriestr. 8
80767 München
Telefon 089 44108-152
Fax 089 44108-195
E-Mail schreiben

Vorsprung durch Bildung

Eine Offensive der bayerischen Wirtschaft