Weiterführende Schule

Play the Market

Drei Lindauer Schüler gewinnen New York Reise - Höhepunkt des Wettbewerbs war die Abschlussveranstaltung am 8. Juli 2016 in der Bayerischen Börse in München

Die 26 besten von anfangs rund 2.300 Schülern aus ganz Bayern wetteiferten bei der 24. Auflage des betriebswirtschaftlichen Planspielwettbewerbs "Play the Market" um den Siegertitel und den Hauptpreis: eine Sprachreise in die internationale Wirtschaftsmetropole New York. Das Team Atheon aus Lindau machte das Rennen.

Höhepunkt des Wettbewerbs war die Abschlussveranstaltung am 8. Juli 2016 in der Bayerischen Börse in München: Hier präsentierten die Finalisten ihr Unternehmen vor großem Publikum und einer Expertenjury. Die Siegerteams wurden von Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer ausgezeichnet.

Den ersten Platz belegt das Team Atheon mit Kai Mellinghoff, Uli Pfersich und Philipp Poppe vom Bodensee-Gymnasium aus Lindau. Der 2. Platz ging an das Team Marketforce GmbH vom Johann-Michael-Sailer Gymnasium aus Dillingen. Über den 3. Platz durfte sich das Team WebTec vom Maria-Theresia-Gymnasium aus München freuen.

",Play the Market‘ zeigt, wie herausfordernd aber auch spannend und abwechslungsreich es ist, ein Unternehmen zu führen. Auf spielerische Art und Weise vermittelt der Wettbewerb wirtschaftliches Wissen und unternehmerisches Denken bei jungen Menschen."

Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer

Mit wirtschaftlichem Geschick, Teamgeist und strategischem Denken haben es neun Teams nach einer Internet- und Zwischenrunde ins dreitägige "Play the Market"-Finale vom 6. bis 8. Juli geschafft. Die Schüler sind in die Rolle des Geschäftsführers eines mittelständischen Unternehmens geschlüpft und haben Entscheidungen in den Bereichen Personal, Werbung und Produktion getroffen. Außerdem war Kreativität gefragt bei den Praxisbausteinen "Pressekonferenz" und "Firmenpräsentation".

",Play the Market‘ weckt Unternehmergeist bei jungen Menschen und trägt dazu bei, wichtige Qualifikationen bei den Fach- und Führungskräften von morgen zu stärken. Das Projekt ist fester Bestandteil im Unterricht an vielen bayerischen Schulen und feiert im nächsten Jahr bereits sein 25-jähriges Jubiläum."

Prof. Günther G. Goth, Vorsitzender des Vorstandes des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Der betriebswirtschaftliche Planspielwettbewerb "Play the Market" richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe aller Gymnasien, Fach- und Berufsoberschulen in Bayern. In diesem Jahr starteten bayernweit rund 2.300 Schüler. Mit dem Wettbewerb sollen die ökonomische Bildung junger Menschen gestärkt und die komplexe Welt der Wirtschaft näher gebracht werden. Interessierte Schüler können entweder selbstständig in der Freizeit oder unter Anleitung der Lehrkraft im Unterricht teilnehmen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.playthemarket.de

Das Planspiel wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, und der AOK Bayern – Die Gesundheitskasse unterstützt.

Vorsprung durch Bildung

Eine Offensive der bayerischen Wirtschaft