Weiterführende Schule

beachmanager

Schüler als Unternehmer – Teams aus Eichstätt räumen ab beim beachmanager-Planspielwettbewerb

Zehn Schüler-Teams traten beim beachmanager-Planspielwettbewerb für 10. Klassen bayrischer Mittelschulen in einem spannenden dreitägigen Finale live gegeneinander an, um sich einen Platz auf dem Siegertreppchen zu sichern. Mit pfiffigen Bühnenpräsentationen stellten sie am 9. Dezember 2016 ihre virtuellen Wassersportcenter bei der SGL CARBON GmbH in Meitingen bei Augsburg einem großen Publikum aus Schule, Wirtschaft, Politik und Presse vor.

Das Team "TidalWave" wurde zum besten bayerischen Beachmanager-Team gekürt. Platz zwei belegte das Team "MTM-Sportivo", der dritte Platz ging an das Team "Lakeriders". Alle drei Teams kommen von der Mittelschule Eichstätt-Schottenau. Die Sieger überzeugten durch vernünftige Kalkulationen, gute strategische Entscheidungen und herausragende Präsentationen. Für die beste Bühnenpräsentation wurde das Team "WaterWombat" von der Mittelschule Bodenmais ausgezeichnet. Die Gewinner wurden mit Preisen im Wert von insgesamt 1.300,- Euro bedacht.

Projektträger von beachmanager in Bayern ist SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. Hauptsponsoren in Bayern sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm sowie die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.

"Die Erfahrung aus dem Planspiel prägt das Verständnis der Schüler für die Denk- und Arbeitsweisen in der Wirtschaft. beachmanager fördert wichtige Schlüsselqualifikationen wie Teamarbeit und Entscheidungsfreude und ermöglicht eine fundierte und lebendige Vorbereitung auf das Berufsleben."

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer bayme vbm vbw

Wirtschaftliche Zusammenhänge praxisnah und mit Spaß zu vermitteln, ist Ziel des Wirtschaftsplanspiels beachmanager. Interessierte Lehrkräfte erhalten über www.beachmanager.de kostenfrei Zugriff auf die Software und Unterrichtsmaterialien.

Im laufenden Schuljahr fand zum dritten Mal ein beachmanager-Planspielwettbewerb für die 10. Jahrgangsstufe bayerischer Mittelschulen statt. Mit strategischem Denken, wirtschaftlichem Geschick und Teamgeist traten die Schülerteams zunächst im Internet und schließlich live gegeneinander an. Dabei mussten sie schwierige Entscheidungen treffen, um ihre Wassersportcenter erfolgreicher zu führen als die Konkurrenz. Die Nachwuchsmanager beschäftigten sich bereits in der ersten Etappe des Wettbewerbs mit Themen wie Preisgestaltung, Spezialisierung auf verschiedene Wassersportgeräte und Kapazitätsplanung. Darüber hinaus galt es, in der Internetrunde auch eine praktische Aufgabe zu lösen. So stellten die Teams in einer selbst verfassten Pressemeldung das eigene Unternehmen lokalen Medien vor.

Weitere Informationen zum Planspiel beachmanager erhalten Sie hier.

Vorsprung durch Bildung

Eine Offensive der bayerischen Wirtschaft