Weiterführende Schule

unterricht digital

Jetzt noch Mitmachen! Schüler und Schülerinnen aller Schularten erstellen beim Schülerwettbewerb "Zeig uns, was läuft!" Lernvideos aus ihrem Blickwinkel. Der Wettbewerb läuft bis 31. Juli 2016.



Lernen mit Videos wird immer beliebter. Aber wie funktioniert Lernen mit Videos am besten? Im Modellprojekt "unterricht digital" suchen Lehrkräfte nach Antworten auf diese Frage. Schülerinnen und Schüler sollen mit Hilfe von folgenden Fragestellungen darstellen, mit welchen Augen sie Lernvideos anschauen oder erstellen.

Was stellt ihr euch unter einem "guten" Lernvideo vor?
Was macht Spaß anzuschauen?
Und was hilft beim Lernen?

Der Schülerwettbewerb "Zeig uns, was läuft!" soll vermitteln, wie Lernen mit Videos gut funktionieren kann.

Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler von bayerischen Mittel- und Realschulen sowie Gymnasien, die selbst Lernvideos für Lerninhalte für ihre Mitschüler erstellen. Mitmachen kann man als einzelner Schüler oder im Team. Die Clips können auch im Rahmen einer Arbeitsgruppe, im Wahlunterricht oder in einem P-Seminar entstehen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie hier.

Vorsprung durch Bildung

Eine Offensive der bayerischen Wirtschaft