Vorschule / Grundschule

"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "MINIPHÄNOMENTA in Bayern"

Pressemeldung - 52 Phänomene für kleine Forscher: Grundschüler experimentieren bei der "MINIPHÄNOMENTA in Bayern“ im Februar 2015 im schwäbischen Legau

Zwischen Mathe und Deutsch wird geforscht: Hier entdeckt ein Schülerteam, dass eine brennende Kerze Sauerstoff braucht, dort finden andere Schüler heraus, wie gut Metall Wärmeenergie leitet. Die Grund- und Mittelschule Legau beherbergte in den letzten beiden Wochen 52 Experimentierstationen der "MINIPHÄNOMENTA". Bei diesem Angebot ging es in erster Linie vor allem um den Spaß im Umgang mit Technik und Naturwissenschaft. Die Grundschüler ergründeten naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge spielerisch in Eigenregie. Diese Erfahrungen bilden bei jungen Menschen eine gute Basis für ein andauerndes Technikinteresse.

Am heutigen "Tag der Öffentlichkeit" inspizierten nicht nur die Schülereltern die Experimentier­stationen, sondern auch Legaus Erster Bürgermeister Franz Abele, Jana Knörnschild von der bayme vbm Geschäftsstelle Schwaben (Hauptsponsor), Schulrat Thomas Schulze von den Staatlichen Schulämtern Unterallgäu/Memmingen  sowie die Projektleiterin Carolin Gutmann vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw). Um ein Bildungsprojekt wie die "MINIPHÄNOMENTA" Schulen in dieser Qualität kostenlos anzubieten, braucht es finanzielle und ideelle Unterstützung. Und diese kommt von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgebern bayme vbm. "Bayern braucht angesichts der demografischen Entwicklung auch in Zukunft gut ausgebildete Fachkräfte", so Jana Knörnschild von bayme vbm. "Nur so können wir die Stärke unseres Wirtschaftsstandorts nachhaltig sichern. Wir wollen daher bereits Kinder für Technik begeistern, denn Technik ist wichtig – gerade in Bayern. Darum unterstützen wir die "MINIPHÄNOMENTA".

Die "MINIPHÄNOMENTA" zieht nun an die nächste Schule, die Montessori-Schule Weißenhorn, weiter. Was zurück bleibt ist ein ehrgeiziger, aber nachhaltiger Plan: Schülereltern und Lehrer bauen mit der Unterstützung regionaler Unternehmen einige Stationen nach und stellen so Teile der "MINIPHÄNOMENTA" der Schule langfristig zur Verfügung. Seit 2007 bietet das bbw die "MINIPHÄNOMENTA" pro Schuljahr bis zu zwölf bayerischen Schulen an. In Schwaben sind es die Schulen in Legau und Weißenhorn, die im Bewerbungsverfahren den Zuschlag bekommen haben. Die "MINIPHÄNOMENTA" ist nur eines von vielen Projekten der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!".

Anne Rossbach/
Carolin Gutmann