Vorschule/Grundschule

"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "MINIPHÄNOMENTA in Bayern"

Pressemeldung: 52 Phänomene für kleine Forscher: Grundschüler experimentieren im Mai 2014 bei der "MINIPHÄNOMENTA in Bayern“ im oberbayerischen Herrsching

Zwischen Mathe und Deutsch wird geforscht: Hier entdeckt ein Schülerteam, dass eine brennende Kerze Sauerstoff braucht, dort finden andere Schüler heraus, wie gut Metall Wärmeenergie leitet. Die Christian-Morgenstern-Volksschule in Herrsching beherbergt zurzeit 52 Experimentierstationen der "MINIPHÄNOMENTA". Bei diesem Angebot des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) geht es in erster Linie um den Spaß im Umgang mit Technik und Naturwissenschaft. Die Grundschüler ergründen naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge spielerisch in Eigenregie. Diese Erfahrungen bilden bei jungen Menschen eine gute Basis für ein andauerndes Technikinteresse.

Am heutigen "Tag der Öffentlichkeit" inspizieren nicht nur die Schülereltern die Experimentier­stationen, sondern auch Birgit Aigner, bayme vbm Geschäftsstelle Oberbayern, Christian Schiller, Erster Bürgermeister der Gemeinde Herrsching, und Anne Rossbach, Projektverantwortliche für die "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" beim bbw. Um ein Bildungsprojekt wie die "MINIPHÄNOMENTA" Schulen in dieser Qualität kostenlos anzubieten, braucht es finanzielle und ideelle Unterstützung. Und diese kommt von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgebern bayme vbm. "Bayern braucht angesichts der demografischen Entwicklung auch in Zukunft gut ausgebildete Fachkräfte", so Birgit Aigner von bayme vbm. "Nur so können wir die Stärke unseres Wirtschaftsstandorts nachhaltig sichern. Wir wollen daher bereits Kinder für Technik begeistern, denn Technik ist wichtig – gerade in Bayern. Darum unterstützen wir die "MINIPHÄNOMENTA".

In ein paar Tagen zieht die "MINIPHÄNOMENTA" an die nächste Schule weiter. Was zurück bleibt ist ein ehrgeiziger, aber nachhaltiger Plan: Schülereltern und Lehrer bauen mit der Unterstützung regionaler Unternehmen einige Stationen nach und stellen so Teile der "MINIPHÄNOMENTA" der Schule langfristig zur Verfügung. Seit 2007 bietet das bbw die "MINIPHÄNOMENTA" pro Schuljahr bis zu zwölf bayerischen Schulen an. In Oberbayern hat sich in diesem Schuljahr neben der Christian-Morgenstern-Volksschule auch die Grundschule Sankt Wolfgang erfolgreich um sie beworben. Die "MINIPHÄNOMENTA" ist nur eines von vielen Projekten der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!".

Über Technik – Zukunft in Bayern?!
Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm engagieren sich für die Nachwuchssicherung im technischen Bereich und sind die Hauptsponsoren der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!". Mit zahlreichen Projekten soll bei Kindern und Jugendlichen, insbesondere bei Mädchen, schon früh Interesse für technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge geweckt werden. Träger der Initiative ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw). Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie fördert zudem die Projekte für Mädchen und junge Frauen. Die Schirmherrschaft hat Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner übernommen.

Anne Rossbach