Berufliche Bildung

career(BY)

Pressemeldung: Ausbildungsprojekt für spanische Jugendliche - Zum Ausbildungsstart 2014 haben 53 junge Erwachsene aus Spanien eine Ausbildung in einem Unternehmen in Cham, dem Nürnberger Land und Traunstein aufgenommen

Zur Fachkräftesicherung müssen alle Potenziale genutzt werden. Die Studie Arbeitslandschaft 2035 der vbw zeigt, dass in Bayern bis 2020 rund 160.000 Fachkräfte mit beruflicher Bildung fehlen werden. Wir müssen deshalb den Blick verstärkt auf die mittlere Qualifikationsstufe richten und die Zahl der Absolventen mit beruflicher Bildung erhöhen. Ergänzend ist eine gezielte Zuwanderung ausländischer Fachkräfte notwendig.

Projekt career(BY)
Die vbw und die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm haben 2013 gemeinsam mit den Landkreisen Cham und Wunsiedel das Modellprojekt career(BY) initiiert. Dazu wurde das Sonderprogramm MobiPro-EU zur Förderung der beruflichen Mobilität von ausbildungsinteressierten Jugendlichen aus Europa in ein konkretes Projekt umgesetzt und mit einem umfassenden Integrationskonzept verbunden.
Für den Ausbildungsstart 2014 ist das Projekt neu aufgelegt worden. An der zweiten Staffel nehmen die Landkreise Cham, Nürnberger Land und Traunstein teil.

Von der Bewerberauswahl bis zur Ausbildungsbegleitung
Junge Menschen aus Spanien haben die Möglichkeit, eine Ausbildung in Cham, dem Nürnberger Land oder Traunstein zu beginnen und damit einen qualifizierten Berufseinstieg zu schaffen.
Dazu wurden von Januar 2014 bis Februar 2014 Bewerbungsgespräche mit interessierten Jugendlichen in Spanien geführt. Nach einem mehrmonatigen Sprachkurs in Spanien fand im Sommer 2014 ein achtwöchiges Praktikum in einem Unternehmen aus Industrie, Handel, Handwerk oder im Dienstleistungsbereich der beteiligten Landkreise statt.
Das Praktikum ist wichtig, um die Ausbildungsanforderungen in Bayern kennenzulernen und den Firmen die Chance zu geben, abschätzen zu können, ob ein Ausbildungserfolg wahrscheinlich erscheint oder nicht. Genauso wichtig sind begleitende Integrationsmaßnahmen­. Das Konzept vereint erstmals beides. Es sieht in Spanien einen dreimonatigen Deutschkurs und ein interkulturelles Training vor. Darüber hinaus erhalten die spanischen Auszubildenden im ersten Ausbildungsjahr vor Ort berufsbezogene Sprachkurse, Integrationsbegleitung und Unterstützung beim Besuch der Berufsschule.
Ein Ansprechpartner steht für die spanischen Jugendlichen und die Unternehmen bei Alltagsproblemen oder Schwierigkeiten im Ausbildungsbetrieb zur Verfügung. Mit unserem Kooperationspartner, dem Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft, steht den Unternehmen und den Jugendlichen auch während der zweiten Staffel ein bewährter Träger zur Seite.
Zum Ausbildungsstart 2014 haben 53 junge Erwachsene aus Spanien eine Ausbildung in einem Unternehmen in Cham, dem Nürnberger Land und Traunstein aufgenommen.

Sonderprogramm MobiPro-EU
Der Bund gewährt im Rahmen des Sonderprogramms ausbildungsinteressierten Jugendlichen aus Europa Leistungen zur Unterstützung einer erfolgreichen Vermittlung in betriebliche Berufsausbildung und in qualifizierte Beschäftigung in Deutschland. Die Förderinstrumente des Sonderprogramms dienen vor allem der Überwindung von sprachlichen Hemmnissen und vorhersehbaren Schwierigkeiten, die den Rekrutierungs- und Einstellungsprozess in Deutschland beeinträchtigen können. Die Fördermittel werden vom Projektumsetzer bbw für den jeweiligen Auszubildenden beantragt.

Tina Wehrle
bayme - Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V. vbm -
Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V.
Max-Joseph-Straße 5, 80333 München

Ansprechpartner im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft gGmbH:
Volker Falch
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft gGmbH