Vorschule / Grundschule

"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "Auszeichnung – Es funktioniert?!"

Presseeinladung – Digitale Medien zur Wissensvermittlung – Bubenreuther Kinder gewinnen die Auszeichnung "Es funktioniert?!“

"Was ist stärker: Smartphone, Computer oder Tablet?"
Das war die Ausgangsfrage der Mädchen und Jungen vom Kinderbunt-Hort Bubenreuth für ein eigenes Forschungsprojekt. Sie machten sich auf den Weg um herauszufinden, wie digitale Medien sinnvoll in den Hortalltag integriert werden können. Die Eltern wurden mit einbezogen. Außerdem gab es viele Exkursionen, so zum Beispiel an die technische Fakultät zum Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Dort gab es viele Antworten auf die Fragen der Kinder.

Für sein Projekt bekommt nun der Kinderbunt-Hort von der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. die bayernweite Auszeichnung "Es funktioniert?!", die unter anderem mit 1.000 Euro dotiert ist. Die Jury war vor allem von den vielfältigen und dynamischen Experimenten mit medienpädagogischem Anspruch begeistert. Den Weg von der Projektidee bis zur Erkenntnis, welches Medium im Hort beim Lernen, Gestalten und Erforschen am besten hilft, erklären Ihnen die Kinder bei der Preisverleihung, zu der Sie herzlich eingeladen sind.

Veranstaltungsdaten

6. Juli 2018, 14.00 Uhr
Kinderbunt-Hort Bubenreuth
Binsenstraße 22, 91088 Bubenreuth

Insgesamt haben sich im Schuljahr 2017/2018 bayernweit 22 Einrichtungen am Wettbewerb beteiligt. Rund 670 Mädchen und Jungen aus Kindergärten, Horten und Grundschulen haben bei "Es funktioniert?!" Naturwissenschaft und Technik erforscht. Der Preis wird seit 2005 verliehen.
Die besten Projekte für frühe naturwissenschaftliche Bildung und Technik-Förderung werden von einer Fach-Jury aus Pädagogen, Wirtschaftsvertretern und Bildungsexperten ausgezeichnet. Wichtig dabei ist, dass das Projekt von den Fragen der Kinder ausgeht – die Erwachsenen, also Lehrkräfte und Erzieher, begleiten und dokumentieren die Lernprozesse und Ergebnisse ihrer kleinen "Forschergruppe".

"Es funktioniert?!" ist eines von 16 Angeboten und Projekten der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0. Hauptförderer sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm, Projektträger ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw). Ziel dieser Auszeichnung ist, Kinder spielerisch an naturwissenschaftliche, digitale und technische Themen heranzuführen und ihren natürlichen Entdeckergeist zu fördern.

Weitere Informationen zu "Es funktioniert?!" finden Sie hier.

Vorsprung durch Bildung

Eine Offensive der bayerischen Wirtschaft