"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "Technik-Rallyes"

Berufsorientierung praktisch angehen – Schüler der Graf-Stauffenberg-Realschule in Bamberg testen mit der "TechnikRallye“ ihr technisches Talent

Pressemeldung – Am 14. Dezember 2016 war an der Graf-Stauffenberg-Realschule in Bamberg Werken, Löten und Bohren angesagt - die "Technik-Rallye" war zu Gast an der Schule. Rund 60 Sechstklässler schnitten Kupferrohre, bogen Drähte, befestigten Kabel in Lüsterklemmen, löteten Scheiben oder arbeiteten mit dem Akkuschrauber – kurz, sie entdeckten ihre handwerklichen Begabungen sowie technischen Talente und erlebten, wie spannend die Welt der Technik ist.

Ziel der "TechnikRallye" ist, junge Menschen an 25 Stationen für Praktika und Berufe im technischen Bereich zu begeistern. Andreas Schüßler, Studienrat an der Graf-Stauffenberg-Realschule, konnte sich überzeugen, wie die Schüler durch die "Technik-Rallye" nicht nur Vertrauen in ihre handwerklichen und technischen Fähigkeiten gewinnen, sondern auch in sich selbst. Zudem lasse sich mit der "Technik-Rallye" das Thema Berufsorientierung einmal praktisch und spielerisch angehen, und zwar in der gewohnten Umgebung, in der sich die Schüler wohlfühlen, aber mit externen Referenten, die neue Anregungen und Ideen gäben.

Die "Technik-Rallye" ist eines von vielen Projekten der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern 4.0", die die bayerischen Metall- und Arbeitgeberverbände bayme vbm finanziell und ideell unterstützen.

"Unsere Unternehmen brauchen Berufseinsteiger, die handwerklich begabt sind und technischen Sachverstand mitbringen. Genau hier setzt das Projekt ‚Technik-Rallye‘ an: Schon nach ein paar Minuten fertigen die Jugendlichen selbstständig Schlüsselanhänger an und begeistern sich für technische Berufe."

Bertram Brossardt, bayme vbm Hauptgeschäftsführer

Projektträger der "Technik-Rallye" ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw). Die "Technik-Rallye" gastiert in diesem Jahr an 20 Schulen in ganz Bayern. Sie wird seit 2003 bayernweit durchgeführt und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit: Es bewerben sich jedes Jahr mehr Schulen um die "Technik-Rallye" als Kapazitäten zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen zu "Technik – Zukunft in Bayern 4.0" finden Sie hier.