Weiterführende Schule

Studienkompass

Pressemeldung: Der Studienkompass zu Besuch in Bayern - 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Ende Oktober 2014 die LMU und den Studienstandort München näher kennen

Trachten und Oktoberfest - das sind die Dinge, die den meisten Nicht-Bayern zuerst einfallen, wenn sie an München denken. Das München mit der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) auch über eine renommierte Hochschule verfügt, geht dabei oft unter. Um Einblicke in die Hochschule zu ermöglichen, hat die LMU 20 STUDIENKOMPASS-Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen in einem dreitägigen Programm die Uni und den Studienstandort München näher kennenzulernen. 

Die 20 angereisten STUDIENKOMPASS-Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben alle gemeinsam, dass sie nicht aus Bayern kommen und die Ersten sind, die aus ihrer Familie studieren möchten. Die Jugendlichen zu unterstützen, die zuhause keine Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch haben, ist das Ziel des STUDIENKOMPASS‘. Auch die LMU möchte verstärkt Studierende aus nichtakademischen Familien aufnehmen. 

Daher standen, neben der allgemeinen Erkundung der Uni, auch organisatorische Tipps auf dem Programm. Wo finde ich eine bezahlbare Wohnung oder welches Viertel ist eigentlich das Beste für Erstsemester? Das sind Fragen, die die STUDIENKOMPASSler im Gespräch mit Univertretern und Studierenden klärten. Durch die Veranstaltungen zu Studienfinanzierung, Wohnungssuche und den allgemeinen Erfahrungstausch, wurden die Jugendlichen über ihre Möglichkeiten informiert. 

Dazu konnte die LMU, als eine der größten Unis Deutschlands, mit ihrem Fächerangebot den Schülerinnen und Schülern zeigen, was es allgemein für Studienrichtungen gibt und welche Bandbreite in München zur Verfügung steht. In Schnuppervorlesungen wurde ausprobiert und angehört, ob das erdachte Wunschfach wirklich passen könnte. 

Das Unterstützungsangebot und die Vielfalt der Fächer sind Punkte mit denen auch STUDIENKOMPASS-Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die LMU gewonnen werden können. Und wenn sich der eine oder andere Nicht-Bayer im Laufe seines Studiums dann doch in Tracht oder auf dem Oktoberfest wiederfindet – dann aber sicher ohne zu vergessen, dass München noch viel mehr zu bieten hat.

Ansprechpartner
Nandita Wegehaupt
Studienkompass
Stiftung der Deutschen Wirtschaft e.V. 
im Haus der Deutschen Wirtschaft
Breite Straße 29
10178 Berlin
Telefon 030 278906-76
Fax: 030 278906-33
E-Mail schreiben

Vorsprung durch Bildung

Eine Offensive der bayerischen Wirtschaft