Hochschule

BayStartUP

Pressemeldung - Die 5 Sieger der Phase 2 von BayStartUP in München // So war die 5. Münchener Startup Demo Night Ende Mai 2015 // Neue Chancen und News

Startups, Startups, Startups - 60 tolle junge Unternehmen standen letzte Woche in der TonHalle München auf der Bühne und an ihren Ausstellerständen, umringt von den Besuchern der 5. Münchener Startup Demo Night. Bei den bayerischen Businessplan Wettbewerben geht es jetzt ins Finale - seien Sie dabei!

Big Data, IoT und Life Sciences gewinnen in der Phase 2 des Münchener Businessplan Wettbewerbs

Das Münchener IT Startup TerraLoupe ist Sieger in der Phase 2 des Münchener Businessplan Wettbewerbs! 86 Teilnehmer-Teams hatten ihre Businesspläne in der Wettbewerbs-Phase mit dem Schwerpunkt Markt & Marketing eingereicht. Das erstplatzierte Startup TerraLoupe macht hochgenaue Geo-Bilddaten, die aus der Luft erfasst werden, zu virtuellen 3D-Welten für verschiedene Anwendungen. Hinter den Visualisierungen steht ein intelligenter Algorithmus, der die riesigen Datenmengen analysiert. Kunden sind z. B. Versicherungen, die sich schnell einen Überblick über von Schadensfällen betroffene Gebiete verschaffen können.

Der zweite Sieger ist ComfyLight. Das Gründerteam hat eine intelligente, vernetzte Glühbirne mit Sensoren entwickelt, die vom Smartphone aus gesteuert werden kann. Erster Anwendungsfall ist der Bereich Home Security: Die Glühbirne kann Eindringlinge identifizieren und Alarm schlagen. Das Life Science-Team Coldplasmatech auf Platz 3 hat eine Wundauflage und Steuerungseinheit entwickelt, die großflächige Wunden heilen und auch multiresistente Wundkeime bekämpfen kann. Das Medizintechnik-Startup IUVAS auf Platz 4 adressiert mit einer neuartigen Trinkhilfe Patienten, die Gefahr laufen, Flüssigkeit in die Lunge zu bekommen. Das Team FasCiPlex auf Platz 5 hat einen Enzymkomplex zur Herstellung von Zucker aus unterschiedlicher Biomasse entwickelt. Ziel ist es, neue Rohstoffquellen als Ersatz für Erdöl zu erschließen.
Lernen Sie die Siegerteams hier kennen!

So war die 5. Münchener Startup Demo Night
Viel versprechende Startups gab es letzten Donnerstag nicht nur auf dem Podest: In der TonHalle München zeigten insgesamt 60 junge Unternehmen auf der 5. Münchener Startup Demo Night, was Bayerns Startup Szene zu bieten hat. Die rund 600 Besucher konnten innovative Produkte und Lösungen vor Ort kennen lernen und selbst ausprobieren.

Mit dabei waren Startups aus den Bereichen Smart Devices, Aerospace, Plattformen und Marktplätze, Software, Life Style, Medien, Virtual Reality, 3D und neue Apps. Auf Facebook lernen Sie alle Aussteller nochmal kennen:

BayStartUP veranstaltet die Startup Demo Nights mehrmals im Jahr, in München mit dem WERK1 München als Kooperationspartner. Die nächsten Startup Demo Nights in Nürnberg und München sind für den Herbst geplant! Hier geht es den nächsten geplanten Terminen.

Finale der bayerischen Businessplan Wettbewerbe: Noch bis 15. Juni im Norden / bis 16. Juni im Süden
Die letzten - und größten Chancen - warten für Startups in der finalen Phase 3 des Münchener Businessplan Wettbewerbs für ganz Südbayern und des Businessplan Wettbewerbs Nordbayern! Ob Sie Ihrem Geschäftsmodell den letzten Schliff verleihen wollen oder neue Strategien testen möchten: Reichen Sie Ihren Businessplan mit Finanzplanung oder ein ausformuliertes Pitchdeck ein und holen Sie sich von der Unternehmer- und Investoren-Jury Feedback. Jeder Teilnehmer bekommt das schriftliche Feedback. Je 3 Siegern aus Nord und Süd winken Geldprämien von insgesamt über 50.000 Euro und sie werden auf den großen Prämierungsfeiern Ende Juli vorgestellt. Weitere Informationen gibt es hier.
Abgabefrist: Businessplan Wettbewerb Nordbayern bis 15. Juni 2015 und Münchener Businessplan Wettbewerb für ganz Südbayern bis 16. Juni 2015! Direkt zur Anmeldung.

Neue Ausgabe von startUPdate: Startups, News und Hintergrund im BayStartUP Magazin
startUPdate, unser neues Magazin, lässt Sie neue (Tech-)Startups aus ganz Bayern entdecken und hält Sie auf dem Laufenden. Lesen Sie Interviews mit Investoren, Business Angels und erfolgreichen Unternehmern, z. B. wie die Transporeon Group die internationale Logistik digitalisiert. Die 2. Ausgabe von startUPdate online:

Weitere Ausgaben finden Sie online hier.

Fach-Workshops im Juni: Best Practice in Marketing und Vertrieb // Eigenkapitalfinanzierung für Startups // Marken, Firmennamen und Domains
Die kommenden Workshops mit Fach-Experten bieten Ihnen wichtige Themen für Unternehmer und Tipps von erfahrenen Praktikern: Günter Meier, Gründer des Software-Unternehmens evidanza AG, verrät die 10 wichtigsten Herausforderungen und Lösungen für eine nachhaltige Kundengewinnung in Best Practice in Marketing und Vertrieb am 09.06.2015, weitere Informationen dazu finden Sie hier. Christina Klinger, Rödl & Partner, beleuchtet die Eigenkapitalfinanzierung für Start-ups: Von der Akquise bis zum Beteiligungsvertrag am 10.06.2015, weitere Informationen dazu finden Sie hier. Dr. Udo Herberth, Weickmann & Weickmann, erklärt, in Marken, Firmennamen und Domains am 11.06.2015 was Startups wie schützen können, nähere Informationen dazu gibt es hier. Alle Workshop-Termine gesammelt finden Sie hier.

Dr. Carsten Rudolph
Bayern Start-Up GmbH