Vorschule/Grundschule

"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "MINIPHÄNOMENTA in Bayern"

Pressemeldung: Die "MINIPHÄNOMENTA in Bayern“ – Schüler forschen und experimentieren an der Volksschule Teuschnitz

Kleine Forscher, große Herausforderungen: Mädchen und Jungen der Volksschule Teuschnitz erleben beim Bildungsprojekt "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" Technik und Naturwissenschaft hautnah. Ob Magnetfelder, Solarmühle oder "Elektrische Flöhe" – die Schüler können an über 50 Experimentier­stationen selbständig erforschen, beobachten, Fragen stellen und bei einzelnen Versuchs­aufbauten den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung erkennen. Am 7. Oktober 2011 zeigten und erklärten die Schulkinder ihre Entdeckungen den Gästen, darunter natürlich vielen Eltern, aber auch Jürgen Rödel, Referent der bayme vbm Geschäftsstelle Oberfranken, Schulamtsdirektor Uwe Dörfer sowie Anne Rossbach, die beim Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) das Projekt "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" verantwortet.

Finanziell unterstützt und ideell gefördert wird die MINIPHÄNOMENTA von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgebern bayme vbm. "Bayern braucht auch in Zukunft gut ausgebildete Fachkräfte, gerade angesichts der demografischen Entwicklung. Nur so können wir die Stärke unseres Wirtschaftsstandorts nachhaltig sichern", erklärte Jürgen Rödel von bayme vbm. "Wir wollen daher bereits Kinder für Technik begeistern, denn Technik ist wichtig – gerade in Bayern. Darum unterstützen wir die MINIPHÄNOMENTA aus Überzeugung."

Eltern und Lehrkräfte der Schüler werden in den kommenden Monaten schuleigene Experimentierstationen nachbauen, unterstützt werden sie dabei von Unternehmen aus der Region. Das bbw stellt die Experimentierstationen in diesem Schuljahr bis zu zwölf Schulen in allen Regierungsbezirken kostenlos zur Verfügung. Die Schule in Teuschnitz ist in diesem Schuljahr die einzige in Oberfranken, die die MINIPHÄNOMENTA zu Gast hat. Das Bildungsangebot können bayerische Schulen seit dem Schuljahr 2007/2008 nutzen. Es ist nur eines von vielen Projekten der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!".

Anne Rossbach
 E-Mail schreiben www.tezba.de