Vorschule/Grundschule

"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "Auszeichnung – Es funktioniert?!"

Pressemeldung: Die Weismainer Kindertagesstätte Kinderzeit gewinnt zum vierten Mal bei "Es funktioniert?!“ am 12. Juli 2013 in Weismain

Sie haben um die Wette geforscht und experimentiert – und am Ende wieder gewonnen. Die Kindertagesstätte Kinderzeit im oberfränkischen Weismain ist Sieger der bayernweiten Auszeichnung "Es funktioniert?". Gewonnen haben die Kinder mit ihrem Thema "Wir gestalten einen Farbenbaum". In diesem Projekt haben sie unterschiedliche Materialien wie Pappe, Stoff, Leder, Holz, Metall, Glas und Plastik untersucht und diese als Blätter für einen Weidenbaum verwendet. Auf ihrer Entdeckungsreise durch die Welt der Materialien fungierten unter anderem eine Schreinerin, ein Installateur, der Ausbildungsleiter eines Metall verarbeitenden Betriebes sowie eine Optikerin als Lernpartner.

Was die Kinder bei diesem Projekt herausgefunden haben und wie sie dabei vorgegangen sind, wurde von Erziehrein Elfi Bienlein dokumentiert und beim Projektträger, dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw), als Beitrag eingereicht. Dass die Weismainer zu den Gewinnern gehören, liegt unter anderem daran, dass sich das ganze Projekt von den Fragen der Kinder ausgehend selbst entwickelte und der Verlauf nicht von den Erzieherinnen beeinflusst wurde. Außerdem hat die Jury die unterschiedlichen Lernorte und Lernpartner positiv bewertet.

"Es funktioniert?!" prämiert jedes Jahr beispielhafte technische Projekte. Die Auszeichnung will Kinder spielerisch an naturwissenschaftliche sowie technische Themen heranführen und ihren natürlichen Entdeckergeist fördern. Da eine frühe Förderung der Garant für ein langfristiges Technikinteresse ist, unterstützen die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm"Es funktioniert?!" als Hauptsponsoren. Initiiert wurde die Auszeichnung "Es funktioniert?" bereits zum achten Mal vom bbw. Mitmachen konnten Kindergärten, Horte und Grundschulen, die in diesem Schuljahr in eigenen Projekten die Welt der Technik hinterfragten. Insgesamt haben sich 31 Einrichtungen – und damit rund 600 Buben und Mädchen – aus allen Regionen Bayerns beteiligt. Unter die Preisträger haben es am Ende nur vier geschafft – darunter zwei aus Oberfranken: Neben der Kindertagesstätte Weismain gehört auch die Volksschule Wildenheid-Haarbrücken zu den Siegern. Eine Auszeichnung geht nach Unterfranken und eine nach Oberbayern. "Es funktioniert?!" ist Teil der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!"

Über Technik – Zukunft in Bayern?!
Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbmengagieren sich für die Nachwuchssicherung im technischen Bereich und tretenals Hauptsponsoren für die Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!" ein. Mit zahlreichen Projekten soll bei Kindern und Jugendlichen, insbesondere bei Mädchen, schon früh Interesse für technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge geweckt werden. Träger der Initiative ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw).Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie fördert zudem die Projekte für Mädchen und junge Frauen. Die Schirmherrschaft hat der bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil übernommen.

Stephanie Vötter
Tel. 089 44108-147, Fax: 089 44108-195