"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "Mädchen für Technik-Camps"

Presseeinladung: Frauen und Technik – Im "Mädchen für Technik-Camp“ bei der Neumarkter Verbundausbildung funktioniert es prächtig in Neumarkt am 22. Mai 2013

Von Abkürzungen wie CPU oder LED lassen sie sich nicht einschüchtern: Die 16 Teilnehmerinnen des "Mädchen für Technik-Camps" bei der Verbundausbildung von Pfleiderer, Europoles und RAIL.ONE in Neumarkt wollen stets auf dem neuesten Stand der Technik sein. Sie wissen, dass Bluetooth nichts mit den Zähnen zu tun hat und CNC kein Kopfschmerzmittel ist. Und – nach dem "Mädchen für Technik-Camp" wissen die jungen Frauen dann auch: Berufe in der Metall- und Elektroindustrie bieten jede Menge Zukunftsaussichten – und so ganz nebenbei auch gute Verdienstmöglichkeiten.

Daher testen die Schülerinnen aus ganz Bayern in den Pfingstferien (20.-24. Mai), ob Berufe wie zum Beispiel Elektronikerin oder Industriemechanikerin das Zeug zum echten Traumjob haben. Fünf Tage lang schlüpfen die 12- bis 14-Jährigen im "Mädchen für Technik-Camp" in die Rolle von Azubinen und bauen eine elektronische Uhr aus Metall. Unterstützt werden sie dabei von den Auszubildenden. Veranstaltet wird das Camp vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) in Kooperation mit den Unternehmen.

Sie sind eingeladen, den Mädchen bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, am

Mittwoch, 22. Mai 2013, um 10:00 Uhr,
bei der Verbundausbildung Pfleiderer, Europoles und RAIL.ONE,
Ingolstädter Straße 51, 92318 Neumarkt
(Anmeldung an der Rezeption).

Erleben Sie den stolzen Moment, wenn Bayerns jüngste Technikerinnen ihre Ergebnisse und Erlebnisse vor Unternehmensvertretern, Eltern und weiteren Gästen präsentieren, am

Freitag, 24. Mai 2013, um 11:00 Uhr (Veranstaltungsbeginn),
bei der Verbundausbildung Pfleiderer, Europoles und RAIL.ONE,
Ingolstädter Straße 51, 92318 Neumarkt
 (Anmeldung an der Rezeption).

Im "Mädchen für Technik-Camp" kommt auch die Freizeit nicht zu kurz. Ausflüge und Team-Erlebnisse sorgen dafür, dass Ferienstimmung aufkommt. Die "Mädchen für Technik-Camps" sind ein Angebot der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!". Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm treten als Hauptsponsoren für die Initiative ein. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie fördert die Angebote für junge Frauen und Mädchen. Der bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil hat dafür die Schirmherrschaft übernommen. Projektträger ist das bbw.

Bitte lassen Sie uns wissen, ob Sie teilnehmen.

Andrea Weber
mailicon  E-Mail schreiben