"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "Hightech live!"

Pressemeldung: "Hightech live!" zurück in der Oberpfalz - Jugendliche bauten einen Katamaran mit Solarantrieb und sorgen für Auftrieb bei der Berufsorientierung. Abschlussveranstaltung am 30. Oktober 2014.

Sie haben geplant und koordiniert, gelötet und gefräst, sie haben ihr Wissen ausgetauscht und sich gegenseitig unterstützt: Am 30. Oktober 2014 geht für fünf Mädchen und sieben Jungs aus der Region das "Hightech live!"-Camp in der Oberpfalz zu Ende. Im fünftägigen Camp haben Acht- und Neuntklässler im Team einen Katamaran mit Solarantrieb gebaut. Die Unternehmen HORSCH Maschinen GmbH in Schwandorf, emz-Hanauer GmbH & Co. KGaA in Nabburg und Quadrus Metalltechnik GmbH in Schmidgaden waren als Kooperationspartner mit im Boot. Die Teilnehmer erlebten technische Ausbildungsberufe hautnah und kamen mit Ausbildern und Azubis in Kontakt. Zudem trainierten sie ihre sozialen Kompetenzen.

Am heutigen Donnerstag stellten die Mittel- und Realschüler bei der Abschlussveranstaltung des Camps den Katamaran und das neue erworbene Wissen Unternehmensvertretern, Eltern, Schulleitern und weiteren Gästen vor. "Hightech live!" feierte im vergangenen Jahr in der Oberpfalz Premiere. In diesem Jahr haben die Unternehmen, aufgrund der positiven Erfahrungen des Vorjahres, erstmalig einen Großteil des Camps selbst organisiert. Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm fördern "Hightech live!" finanziell und ideell. "Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ist eine der wichtigsten Herausforderungen die Fachkräftesicherung – besonders in den ländlichen Regionen. Wir wollen mit ‚Hightech live!‘ das Interesse für technische Ausbildungsberufe wecken und zeigen, wie attraktiv kleine und mittelständische Unternehmen in der eigenen Region sind", erklärt Oliver Klein, Referent der Geschäftsstelle Oberpfalz der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm.

Neben der erfolgreichen Fortsetzung in der Oberpfalz, feierte ein weiteres Camp in diesen Herbstferien in Schwaben Premiere. Wo das nächste "Hightech live!"-Camp stattfinden wird, erfahren Interessierte im Frühling 2015 unter www.tezba.de. Das Projekt ist Teil der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!".

Über Technik – Zukunft in Bayern?!
Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm engagieren sich für die Nachwuchssicherung im technischen Bereich und sind die Hauptsponsoren der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!". Mit zahlreichen Projekten soll bei Kindern und Jugendlichen, insbesondere bei Mädchen, schon früh Interesse für technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge geweckt werden. Träger der Initiative ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw). Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie fördert zudem die Projekte für Mädchen und junge Frauen. Die Schirmherrschaft hat Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner übernommen.

Thekla Pfefferle
Infanteriestr. 8