sprungbrett into work

Pressemeldung - IdA sprungbrett into work ist die Online-Praktikumsbörse für junge Flüchtlinge in Bayern - Brossardt im August 2016: "Praktika sind ideale Plattform zum Kennenlernen“

Die Online-Praktikumsbörse "IdA sprungbrett into work" bietet jungen Asylbewerbern Praktikumsplätze an. Unter www.sprungbrett-intowork.de können Schülerinnen und Schüler mit Flucht- oder Migrationshintergrund branchenübergreifend und in ganz Bayern nach aktuellen Praktikumsangeboten von Unternehmen recherchieren. Die Praktikumsplattform ist ein Gemeinschaftsprojekt der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. und des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie. Die bayerische Wirtschaft unterstreicht damit ihr Engagement zur Integration von Flüchtlingen mit Bleibeperspektive in Ausbildung und Arbeit.

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw: "Um jungen Asylbewerbern eine Teilhabe an Bildung, Ausbildung und Arbeit zu ermöglichen und so zur Integration beizutragen, sind passgenaue Angebote im Bereich der Berufsorientierung notwendig. Praktika sind hier genau das Richtige, weil sie Einblicke in die Arbeitswelt in Deutschland bieten." Unternehmen können die Praktikumsbörse kostenlos im Rahmen ihres Recruitingprozesses einsetzen und so über ein Praktikum potenzielle Auszubildende und zukünftige Mitarbeiter erreichen.

"Die Plattform bietet einen enormen Mehrwert für die Teilnehmer. Unternehmen können mit ‚IdA sprungbrett into work‘ integrationsbereite junge Menschen kennenlernen und gleichzeitig gesellschaftliche Verantwortung übernehmen", so Brossardt weiter.

Die Praktikumsinhalte werden auf Deutsch beschrieben, ausgewählte Inhalte stehen auch auf Englisch oder Arabisch zur Verfügung. Die Praktikumsbörse richtet sich auch an Lehrer und Multiplikatoren, die als wichtige Begleiter der Schülerinnen und Schüler auf der Webseite Ratschläge finden, wie sie bei der Praktikumsvermittlung helfen können. "IdA sprungbrett into work" liefert außerdem Informationen zu rechtlichen Fragen bei der Praktikumsvergabe, zum bayerischen Schulsystem, zur Anerkennung von Abschlüssen sowie zu Sprach- und Integrationskursen.

Das Projekt ist Teil des Maßnahmenprogramms IdA – Integration durch Ausbildung und Arbeit, das die vbw gemeinsam mit der Staatsregierung und der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit aufgelegt hat. Die Umsetzung des Projekts verantwortet SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft.

Weitere Informationen finden sie direkt auf der Homepage des Projektes sowie hier.