SPEED DATING - eine Initiative von sprungbrett bayern

Pressemeldung: Im Spurt zum Nachwuchs - sprungbrett SPEED DATING am 11. Oktober 2014 in Augsburg - Bayerische Metall- und Elektrounternehmen gehen neue Wege bei der Gewinnung ihrer zukünftigen Mitarbeiter

Bereits seit Juli ist das Team von sprungbrett bayern in den Schulen der Region Augsburg unterwegs, um die Jugendlichen vom sprungbrett SPEED DATING zu begeistern. Auf die Schülerinnen und Schüler warten am Veranstaltungstag insgesamt 12 regionale Unternehmen mit einer Vielzahl an Praktikums- und Ausbildungsplätzen. Die Spielregeln sind dabei ganz einfach: In kurzen Zeitblöcken von 25 Minuten bekommen die Jugendlichen die Möglichkeit, sich den Personalverantwortlichen der Metall- und Elektrobranche vorzustellen. Die Gespräche finden dabei in kleinen Gruppen von drei bis vier Personen statt. Um möglichst viele Firmen und Jugendliche passgenau zusammenzubringen, wurden die Jugendlichen entsprechend ihrer Interessen und Qualifikationen vorab mit den Anforderungen der Betriebe gematcht. Hierfür werden schon bei der Anmeldung die Berufswünsche der Jugendlichen genau erfasst und somit effektive Bewerbungsgespräche ermöglicht. Für die Schüler ist dies die einmalige Chance in einem entspannten Umfeld Kontakte zu knüpfen und sich bei ihrem Wunschunternehmen zu präsentieren. Als besonderes Highlight werden zur Veranstaltung Workshops zu den Themen Bewerbung und Berufsorientierung angeboten.

Michael Mötter und Dr. Christof Prechtl

"Mit dem sprungbrett SPEED DATING nutzen die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber eine innovative Methode zur Sicherung des Nachwuchses in Unternehmen. Unsere Firmen können gezielt Marketing für das eigene Unternehmen sowie für die angebotenen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge betreiben. Gleichzeitig lernen sie qualifizierte Schülerinnen und Schüler mit Interesse an Metall- und Elektroberufen im persönlichen Austausch kennen", erläutert Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer von bayme – Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V. und Hauptgeschäftsführer von vbm – Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V. anlässlich der Veranstaltung.

Michael Mötter, Stv. Geschäftsführer des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V., ergänzt die Vorteile der Methode für junge Menschen: "Die Schülerinnen und Schüler profitieren vom sprungbrett SPEED DATING, da sie frühzeitig persönliche Kontakte zu den richtigen Ansprechpartnern bekommen und sich gleich bei mehreren Unternehmen vorstellen können. Das Üben von Bewerbungssituationen ist zudem ein Pluspunkt, der viele Jugendliche anspricht."

Über sprungbrett bayern
sprungbrett bayern ist die Praktikumsbörse für Schülerinnen und Schüler aller Schularten in Bayern. Auf www.sprungbrett-bayern.de bieten über 15.000 Unternehmen aus verschiedensten Branchen mehr als 32.000 aktuelle Praktika an. sprungbrett bayern bietet zudem Informationen rund um das Thema Übergang Schule – Beruf sowie Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schule und Wirtschaft. sprungbrett bayern ist die Plattform für P- und W-Seminar. Projektträger ist SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.. sprungbrett bayern wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie gefördert. Hauptsponsoren sind bayme – Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V. sowie vbm – Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V.. Weiterer Sponsor ist Siemens.

Xenia Pooth

Infanteriestr. 8