"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "Mädchen für Technik-Camps"

Pressemeldung - In den Ferien ins "Mädchen für Technik-Camp" bei ZF Friedrichshafen AG in Schweinfurt – Anmeldung noch bis 27. September 2015

Mechatronikerin, Zerspanungsmechanikerin oder Elektronikerin? – für viele junge Frauen könnte das DER Traumberuf sein. Schülerinnen, die in die technische Berufswelt eintauchen wollen, können sich noch bis zum 27. September 2015 für das "Mädchen für Technik-Camp" in den Herbstferien bei ZF Friedrichshafen AG in Schweinfurt anmelden. Das Camp findet vom 2. bis 6. November 2015 statt.

Wer kann mitmachen?
Bewerben können sich alle interessierten Mädchen zwischen 12 und 14 Jahren unter tezba.de

Wie läuft das Camp ab?
Während des Camps sind die Teilnehmerinnen in der Nähe des Partnerunternehmens untergebracht. Ein Betreuerteam ist rund um die Uhr mit dabei. Die Teilnahme ist kostenlos, lediglich die An- und Abreise muss selbst organisiert werden.

Was wird in dem Camp gemacht?
Die Mädchen erwartet eine praktische Aufgabe: Sie haben fünf Tage Zeit, um ein eigenes Werkstück anzufertigen. Beim Planen, Feilen oder Löten bekommen sie Unterstützung von Auszubildenden und Ausbildern. Das Ferienprojekt stärkt nicht nur die Technik-Kompetenz, sondern trainiert auch Integrationsbereitschaft, Eigenverantwortung und Kommunikationsfähigkeit – zum Beispiel bei gemeinsamen Ausflügen, Stadttouren oder Sport-Events.

Wer steht dahinter?
Veranstaltet werden die "Mädchen für Technik-Camps" vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) in Kooperation mit Unternehmen. Seit dem Start im Jahr 2002 haben sich mehr als 2800 Mädchen an diesem Bildungsangebot beteiligt. Das Projekt hat auch nach über zehn Jahren nichts an seiner Beliebtheit eingebüßt: Meist muss das Los über eine Teilnahme entscheiden, da es regelmäßig mehr Bewerberinnen als freie Camp-Plätze gibt.

Fabienne Kleinknecht
Infanteriestr. 8