Berufliche Bildung

infotruck(me) der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie

Pressemeldung - M+E Erlebniswelt auf zwei Etagen - Landtagsabgeordneter Otto Lederer besuchte den infotruck(me) an der Mittelschule Rosenheim-Fürstätt Mitte Mai 2015

Im infotruck(me) zeigen die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm Schülerinnen und Schülern die Faszination und Vielfalt der Metall- und Elektro-Industrie. Bei einem Projektbesuch an der Mittelschule Rosenheim-Fürstätt informierte sich der bayerische Landtagsabgeordnete Otto Lederer über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der M+E Industrie und warf einen Blick über die Schultern der Jugendlichen. Lederer sagte: "Der Mittelstand ist die tragende Säule der bayerischen Wirtschaft. Die meist familiengeführten Betriebe, speziell auch in der Metall- und Elektrobranche, sichern Arbeits- und Ausbildungsplätze und somit Zukunftsperspektiven vor Ort. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, unsere Jugend für diesen sicheren und zukunftsweisenden Berufszweig zu begeistern."

"Das A und O für die Wahl des richtigen Berufes ist es, gut informiert zu sein. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, Jugendliche frühzeitig über Ausbildungsmöglichkeiten in der M+E-Welt aufzuklären", betont Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm.

Seit mehr als zehn Jahren tourt der infotruck(me) an Bayerns Schulen. Auf zwei Etagen mit einer Gesamtfläche von 85 Quadratmetern bietet der 430 PS starke Truck Schülern die Möglichkeit, sich nicht nur theoretisch über die Berufsmöglichkeiten zu erkundigen, sondern auch einen praktischen Einblick zu gewinnen. Im Aktiv-Center führt eine Multimedia-Show den Besucher in die M+E Arbeitswelt ein. An einer CNC-Maschine, einer computergesteuerten Werkzeugmaschine, wird das Fräsen von Metallwerkstücken demonstriert. Die im Unterricht gelernten physikalischen Zusammenhänge können an dem ausgestellten Hohlspiegel und dem Elektromotor nachvollzogen werden.

Stephanie Vötter
Infanteriestr. 8