Berufliche Bildung

infotruck(me) der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie

Pressemeldung: M+E Erlebniswelt auf zwei Etagen - Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko besuchte den infotruck(me) mit Mittelschülern am 22. Juni 2015 in Friedberg

Im infotruck(me) zeigen die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm Schülerinnen und Schülern die Faszination und Vielfalt der Metall- und Elektro-Industrie. Bei einem Projektbesuch informierte sich der bayerische Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der M+E Industrie und warf einen Blick über die Schultern der Jugendlichen von der Mittelschule Friedberg.

Tomaschko: "Die Stärkung der beruflichen Bildung ist für mich ein besonders wichtiges Anliegen. Der infotruck(me) stellt dabei eine innovative Möglichkeit dar, um die Schülerinnen und Schüler praxisnah und auf spannende Weise für Berufe in der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie zu begeistern. Ich sehe in der dualen Ausbildung unsere große Chance, dem drohenden Fachkräftemangel am Wirtschaftsstandort Bayern und auch in unserem Landkreis Aichach-Friedberg wirksam zu begegnen. Gleichzeitig werden den jungen Menschen tragfähige Zukunftsperspektiven eröffnet, in dem sie am künftigen Bedarf orientierte Ausbildungen absolvieren."

"Das A und O für die Wahl des richtigen Berufes ist es, gut informiert zu sein. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, Jugendliche frühzeitig über Ausbildungsmöglichkeiten in der M+E Welt aufzuklären", betont Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm.

Seit mehr als zehn Jahren tourt der infotruck(me) an Bayerns Schulen. Auf zwei Etagen mit einer Gesamtfläche von 85 Quadratmetern bietet der 430 PS starke Truck Schülern die Möglichkeit, sich nicht nur theoretisch über die Berufsmöglichkeiten zu erkundigen, sondern auch einen praktischen Einblick zu gewinnen. Im Aktiv-Center führt eine Multimedia-Show den Besucher in die M+E Arbeitswelt ein. An einer CNC-Maschine, einer computergesteuerten Werkzeugmaschine, wird das Fräsen von Metallwerkstücken demonstriert. Die im Unterricht gelernten physikalischen Zusammenhänge können an dem ausgestellten Hohlspiegel und dem Elektromotor nachvollzogen werden.

Stephanie Vötter
Infanteriestr. 8