"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "Mädchen für Technik"-Camps

Pressemeldung: Mit Technik gegen den Fachkräftemangel – Schülerinnen bauen im "Mädchen für Technik-Camp“ im August 2013 bei Haselbeck eine Lokomotive

Zehn Mädchen aus der Region haben die Sommerferien dazu genutzt, um neue Erfahrungen mit technischen Berufen wie "Elektronikerin" oder "Industriemechanikerin" zu machen. Statt shoppen und Kaffee trinken haben sie im "Mädchen für Technik-Camp" bei der Haselbeck Formen- und Werkzeugbau GmbH eine Lokomotive gebaut. Für die ambitionierte aufgabe hatten Bayerns jüngste Technikerinnen fünf Tage lang Zeit.

Das "Mädchen für Technik-Camp" wurde vom Bildungs­werk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) ins Leben gerufen. Brose war mittlerweile zum elften Mal Mitausrichter. Das Ziel der Schnupperaktion ist es, Mädchen an Technik heranzu­führen, Hemmschwellen abzubauen und sie für ein immer noch männerdominiertes Berufs­feld zu begeistern. Auf Ferienstimmung mussten die Teilnehmerinnen dennoch nicht ganzverzichten, denn es gab auch gemeinsame Freizeiten und Ausflüge.

Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm fördern die Camps finanziell und ideell. Sie wollen, dass in den Camps der Funke der Begeisterung für technische Berufe auf die Mädchen überspringt. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ist eine der wichtigsten Herausforderungen die Fachkräftesicherung. Laut vbw Studie 'Arbeitslandschaft 2035´ werden im Jahr 2020 bayernweit 230.000 Fachkräfte fehlen. Mädchen nehmen bisher die Angebote bei den bayerischen Metall- und Elektroberufen viel zu wenig an. Sie machen aber gleichzeitig die im Schnitt besseren Schulabschlüsse. bayme vbm wollen mehr Mädchen überzeugen, dass technische Berufe spannend sind. Dann gelangen diese auch in die engere Berufswahl von Mädchen.

Über 2300 Mädchen haben seit 2002 in den "Mädchen für Technik-Camps" Berufe der Metall- und Elektroindustrie hautnah erlebt. Bayernweit tauchen in diesem Jahr rund 200 Schülerinnen in insgesamt 15 Camps in die Welt der Technik ein. Wer mit dabei sein will, kann sich unter tezba.de noch für die Camps in den Herbstferien bewerben. Mehr Camp-Eindrücke und -Einblicke gibt es auch bei facebook.com/technikzukunftinbayern. Das Angebot des bbw ist – bis auf die An- und Abreisekosten – kostenlos. Die Camps sind nur eines von vielen Projekten der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!".

Über Technik – Zukunft in Bayern?!
Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberbayme vbm engagieren sich für die Nachwuchssicherung im technischen Bereich und treten als Hauptsponsoren für die Bildungsinitiative "Technik – Zukunftin Bayern?!" ein. Mit zahlreichen Projekten soll bei Kindern und Jugendlichen, insbesondere bei Mädchen, schon früh Interesse für technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge geweckt werden. Träger der Initiative ist das Bildungswerk der BayerischenWirtschaft e. V. (bbw). Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie fördert zudem die Projekte für Mädchen und junge Frauen. Die Schirmherrschaft hat der bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil übernommen.

Andrea Weber
mailicon  E-Mail schreiben