"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "Mädchen für Technik-Camps"

Pressemeldung: Mit Technik gegen den Fachkräftemangel – Schülerinnen beschäftigten sich im August 2013 im "Mädchen für Technik-Camp“ bei ebm-papst Landshut mit dem Motorenprinzip

15 Mädchen aus der Region haben die Sommerferien dazu genutzt, Einblicke in technische Berufe wie Mechatronikerin oder Industrie- bzw. Werkzeugmecha­nikerin zu gewinnen. Sie haben sich im "Mädchen für Technik-Camp" bei der ebm-papst Landshut GmbH mit dem Motorenprinzip beschäftigt und einen Miniventilator mit Motor gebaut. Für dieses Projekt hatten Bayerns jüngste Technikerinnen fünf Tage lang Zeit.

Das "Mädchen für Technik-Camp" wurde vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. (bbw) ins Leben gerufen. Ziel der Schnupperaktion ist es, Mädchen an Technik heranzu­führen, Hemmschwellen abzubauen und die jungen Damen für ein immer noch männer­dominiertes Berufsfeld zu begeistern. Auf Ferienstimmung mussten die Teilnehmerinnen dennoch nicht ganz verzichten, denn es gab auch gemeinsame Freizeiten und Ausflüge.

Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm fördern die Camps finanziell und ideell. "Wir wollen, dass in den Camps der Funke der Begeisterung für technische Berufe auf die Mädchen überspringt", so Michaela Schub-Höglmeier von der bayme vbm Geschäftsstelle Niederbayern bei ihrem Camp-Besuch am Mittwoch. "Vor dem Hintergrund des demogra­fischen Wandels ist eine der wichtigsten Herausforderungen die Fachkräftesicherung. Laut vbw Studie ‚Arbeitslandschaft 2035' werden im Jahr 2020 bayernweit 230.000 Fachkräfte fehlen." Mädchen nehmen bisher die Angebote bei den bayerischen Metall- und Elektro­berufen viel zu wenig an. Sie machen aber gleichzeitig die im Schnitt besseren Schulab­schlüsse."Wir wollen mehr Mädchen überzeugen", so Schub-Höglmeier weiter, "dass technische Berufe spannend sind. Dann gelangen diese auch in die engere Berufswahl von Mädchen."

Über 2300 Mädchen haben seit 2002 in den "Mädchen für Technik-Camps" Berufe der Metall- und Elektroindustrie hautnah erlebt. Bayernweit tauchen in diesem Jahr rund 200 Schülerinnen in insgesamt 15 Camps in die Welt der Technik ein. Wer mit dabei sein will, kann sich noch unter tezba.de für die Camps in den Herbstferien bewerben. Mehr Camp-Eindrücke und -Einblicke gibt es auch bei facebook.com/technikzukunftinbayern. Das Angebot des bbw ist – bis auf die An- und Abreisekosten – kostenlos. Die Camps sind nur eines von vielen Projekten der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!".

Über Technik – Zukunft in Bayern?!
Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberbayme vbm engagieren sich für die Nachwuchssicherung im technischen Bereich und treten als Hauptsponsoren für die Bildungsinitiative "Technik – Zukunftin Bayern?!" ein. Mit zahlreichen Projekten soll bei Kindern und Jugendlichen, insbesondere bei Mädchen, schon früh Interesse für technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge geweckt werden. Träger der Initiative ist das Bildungswerk der BayerischenWirtschaft e. V. (bbw). Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie fördert zudem die Projekte für Mädchen und junge Frauen. Die Schirmherrschaft hat der bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil übernommen.

Andrea Weber
mailicon  E-Mail schreiben