"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "Mädchen für Technik-Camps"

Pressemeldung: Mit Technik gegen den Fachkräftemangel – Schülerinnen tüfteln im August 2014 im "Mädchen für Technik-Camp“ bei ebm-papst Landshut an einem Miniventilator mit Motor

15 Mädchen aus der Region haben die Sommerferien genutzt, um erste Erfahrungen mit technischen Berufen wie Mechatronikerin oder Industriemechanikerin zu machen. Im "Mädchen für Technik-Camp" bei der ebm-papst Landshut GmbH entdeckten sie das Motorenprinzip und bauten einen motorisierten Miniventilator. Für die ambitionierte Aufgabe hatten Bayerns jüngste Technikerinnen fünf Tage lang Zeit.

Das "Mädchen für Technik-Camp" wurde vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) ins Leben gerufen. Das Ziel der Schnupperaktion ist es, Mädchen an Technik heranzu-führen, Hemmschwellen abzubauen und die jungen Damen für ein immer noch männer-dominiertes Berufsfeld zu begeistern. Auf Ferienstimmung mussten die Teilnehmerinnen bei gemeinsamen Freizeiten dennoch nicht ganz verzichten.

Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm fördern die Camps finanziell und ideell. "Wir wollen, dass in den Camps der Funke der Begeisterung für technische Berufe auf die Mädchen überspringt", so Jutta Krogull, Geschäftsführerin bei der bayme vbm Geschäftsstelle Niederbayern, im Vorfeld der Abschlusspräsentation. "Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ist eine der wichtigsten Herausforderungen die Fachkräftesicherung. Laut vbw Studie 'Arbeitslandschaft 2035´ werden im Jahr 2020 bayernweit 230.000 Fachkräfte fehlen – davon alleine 160.000 in der beruflichen Bildung." Mädchen nehmen bisher die Angebote bei den bayerischen Metall- und Elektroberufen viel zu wenig an. Sie machen aber gleichzeitig die im Schnitt besseren Schulabschlüsse. "Wir wollen mehr Mädchen überzeugen", so Krogull weiter, "dass technische Berufe spannend sind. Dann gelangen diese auch in die engere Berufswahl von Mädchen." Dieses Ziel verfolgt auch ebm-papst. "Mit dem ‚Mädchen für Technik-Camp‘ wollen wir das Interesse für Technik wecken und dem Nachwuchsmangel frühzeitig entgegenwirken", sagt Personalleiter Kai Gebhardt. "Und wir freuen uns besonders, dass im September diesen Jahres eine ehemalige Camp-Teilnehmerin ihre Ausbildung als Mechatronikerin bei uns beginnt."

Über 2500 Mädchen haben seit 2002 in den "Mädchen für Technik-Camps" Berufe der Metall- und Elektroindustrie hautnah erlebt. Bayernweit tauchen in diesem Jahr rund 200 Schülerinnen in insgesamt 15 Camps in die Welt der Technik ein. Mehr Camp-Eindrücke und -Einblicke gibt es auch bei facebook.com/technikzukunftinbayern. Das Angebot des bbw ist – bis auf die An- und Abreisekosten – kostenlos. Die Camps sind nur eines von vielen Projekten der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!".

Über Technik – Zukunft in Bayern?!
Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm engagieren sich für die Nachwuchssicherung im technischen Bereich und sind die Hauptsponsoren der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!". Mit zahlreichen Projekten soll bei Kindern und Jugendlichen, insbesondere bei Mädchen, schon früh Interesse für technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge geweckt werden. Träger der Initiative ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw). Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie fördert zudem die Projekte für Mädchen und junge Frauen. Die Schirmherrschaft hat Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner übernommen.

Andrea Weber