"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "Mädchen für Technik-Camps"

Pressemeldung: Mit Technik gegen den Fachkräftemangel – Schülerinnen präsentieren bei der Abschlussveranstaltung des "Mädchen für Technik-Camp" bei Robert Bosch am 30. August 2013 ein "Technik-ärgert-dich-nicht"-Spiel

20 Mädchen aus der Region haben die Sommerferien dazu genutzt, um neue Erfahrungen mit technischen Berufen wie "Elektronikerin" oder "Industriemechanikerin" zu machen. Statt shoppen und Kaffee trinken haben sie im "Mädchen für Technik-Camp" bei der Robert Bosch GmbH in Ansbach ein "Technik-ärgert-dich-nicht"-Spiel aus Metall und elektronischen Komponenten angefertigt. Für die ambitionierte Aufgabe hatten Bayerns jüngste Technikerinnen fünf Tage lang Zeit. Das "Mädchen für Technik-Camp" wurde vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) ins Leben gerufen. Die Robert Bosch GmbH ist zum sechsten Mal Mitausrichter. Das Ziel der Schnupperaktion ist es, Mädchen an Technik heranzuführen, Hemmschwellen abzubauen und die jungen Damen für ein immer noch männerdominiertes Berufsfeld zu begeistern. Auf Ferienstimmung mussten die Teilnehmerinnen dennoch nicht ganz verzichten, denn es gab auch gemeinsame Freizeiten und Ausflüge.

Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm fördern die Camps finanziell und ideell. "Wir wollen, dass in den Camps der Funke der Begeisterung für technische Berufe auf die Mädchen überspringt", so Dr. Christof Prechtl, Leiter der Abteilung Bildungspolitik bei bayme vbm während der Abschlussveranstaltung des Camps. "Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ist eine der wichtigsten Herausforderungen die Fachkräftesicherung. Laut vbw Studie 'Arbeitslandschaft 2035' werden im Jahr 2020 bayernweit 230.000 Fachkräfte fehlen." Mädchen nehmen bisher die Angebote bei den bayerischen Metall- und Elektroberufen viel zu wenig an. Sie machen aber gleichzeitig die im Schnitt besseren Schulabschlüsse. "Wir wollen mehr Mädchen überzeugen", so Dr. Prechtl weiter, "dass technische Berufe spannend sind. Dann gelangen diese auch in die engere Berufswahl von Mädchen."

Über 2300 Mädchen haben seit 2002 in den "Mädchen für Technik-Camps" Berufe der Metall- und Elektroindustrie hautnah erlebt. Bayernweit tauchen in diesem Jahr rund 200 Schülerinnen in insgesamt 15 Camps in die Welt der Technik ein. Wer mit dabei sein will, kann sich noch unter tezba.de für die Camps in den Herbstferien bewerben. Mehr Camp-Eindrücke und -Einblicke gibt es auch bei facebook.com/technikzukunftinbayern. Die Camps sind nur eines von vielen Projekten der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!".

Andrea Weber
mailicon  E-Mail schreiben