TAFF

Pressemeldung - Mittelschulen finden und fördern die Talente ihrer Schüler im Schuljahr 2015/2016

Talente müssen entdeckt und gefördert werden, damit sie sich entwickeln können: Das ist der Grundgedanke des Modellversuchs "Talente finden und fördern an der Mittelschule" (TAFF), der in diesem Schuljahr begonnen hat.

Ziel des Modellversuchs ist es, die individuellen Talente von Mittelschülerinnen und -schülern zusätzlich zu den bereits bestehenden Angeboten systematisch zu erfassen und die jungen Menschen noch gezielter zu fördern.

Schulpraktiker und Experten arbeiten in dem Modellversuch zusammen, um neue Konzepte der Talentsuche und Talentförderung zu erproben. Dies erfolgt im Schulalltag in vielfältiger Weise, z. B. im Rahmen des Unterrichts im Ganztag, im normalen Regelunterricht oder in Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag.

Der Schulversuch wurde mit dem Schuljahr 2015/2016 begonnen und ist auf vier Jahre angelegt. Insgesamt 27 Mittelschulen sind mit ihren Jahrgangsstufen sechs bis neun beteiligt. Die wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs erfolgt durch Prof. Dr. Thomas Eberle, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Unterstützt wird das Vorhaben durch die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw).

Heike Fedrowitz
Stiftung Bildungspakt Bayern