Berufliche Bildung

M+E-InfoTruck

Pressemeldung - Politik zu Besuch bei infotruck(me) am 24. Februar 2015 an der Realschule in Meitingen

Der infotruck(me) von bayme vbm informiert Mittel- und Realschüler in Bayern über die vielfältigen Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten in der Metall- und Elektro-Industrie. Auf diesem Weg soll das Interesse der Jugendlichen an der M+E Industrie geweckt werden. Auf seiner Tour durch Bayern machte der Truck am 24. Februar 2015 Halt in Meitingen bei der Dr.-Max-Josef-Metzger-Realschule.

infotruck(me): Station in Meitingen
Zu Gast auf dem Truck war Johann Häusler, Landtagsabgeordneter der Freien Wähler. Gemeinsam mit Marco Musacchio von der bayme vbm Geschäftsstelle Schwaben begleitete er eine Gruppe von Schülern und Schülerinnen bei ihrer Tour durch den LKW. Die Jugendlichen konnten sich an Bord über die Berufsmöglichkeiten der M+E Industrie informieren und an den technischen Exponaten, beispielsweise einer CNC-Fräsmaschine, ihre Fähigkeiten ausprobieren.

Über den infotruck(me)
Der Truck besucht kostenlos bayerische Mittel- und Realschulen und entfaltet sich dort zu einer zweigeschossigen Präsentationsfläche, die eine ganze Klasse gemeinsam besuchen kann. Fachlehrkräfte können im Vorfeld Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen auswählen. Seit über zehn Jahren tourt der infotruck(me) durch Bayern. Seither hat er an über 1.500 Schulen und Unternehmen Halt gemacht und bei seinen Einsätzen rund 75.000 Schülerinnen und Schüler erreicht.

Stephanie Vötter
Infanteriestr. 8