Vorschule / Grundschule

"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "MINIPHÄNOMENTA in Bayern"

Presseeinladung - 100. Schule wird zum Forschungslabor - Schueler aus der Grundschule Mitterdorf experimentieren im Februar 2016 bei der MINIPHAENOMENTA in Bayern

Die Grundschule Mitterdorf hat derzeit einen besonderen Gast: die "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" ist zu Besuch. Die Mitterdorfer Grundschule ist die 100. Schule, an der die "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" Halt macht. Durch sie und ihre mehr als 50 Experimentierstationen können  Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Phänomene bestaunen, untersuchen und ergründen – und so ihr Schulhaus zeitweise in ein echtes Forschungslabor verwandeln.

Wir laden Sie ein, die Nachwuchs-Forscher auf ihrer Entdeckungsreise zu begleiten,

am Montag, den 1. Februar 2016
ab 11 Uhr
in der Grundschule Mitterdorf, Bürgermeister-Bräu-Straße 5, 93426 Roding-Mitterdorf.

Bei diesem "Tag der Öffentlichkeit" werden die folgenden Ehrengäste das Bildungsangebot aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten:

• Hermann Brandl, Geschäftsführer bayme vbm Geschäftsstelle Oberpfalz
  • Franz Reichold, 1.Bürgermeister der Stadt Roding
  • Gerda Bräuer, Direktorin des Staatlichen Schulamts im Landkreis Cham
  • Carolin Gutmann, Projektleiterin, bbw (Projektträger)

Ab ca. 11.20 Uhr zeigen und erklären die Kinder die Experimentierstationen. Im Anschluss können alle die Stationen selbst testen (– was auch Erwachsenen ziemlich viel Spaß macht).

Die "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" ist ein Angebot der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern 4.0". Hauptsponsoren sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm, Projektträger ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw). Gefördert wird das Projekt vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie. Die Stationen der MINIPHÄNOMENTA stehen den Schulen zwei Wochen kostenlos zur Verfügung. Ziel ist, dass Eltern Experimentierstationen für die Schule nachbauen – um diese Stationen den jetzigen und späteren Schülergenerationen im Sinne der Nachhaltigkeit zugänglich zu machen. Unternehmen aus der Region unterstützen Eltern und Schule beim Nachbau der Stationen. Pro Schuljahr machen bis zu zwölf Schulen aus allen Regierungsbezirken mit.

Carolin Gutmann
Infanteriestr. 8