Vorschule/Grundschule

"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "Auszeichnung – Es funktioniert?!"

Presseeinladung: Augsburger Grundschüler gründen eigene Druckwerkstatt und gewinnen damit im Juli 2014 bei "Es funktioniert?!“

Die Grundschule Herrenbach in Augsburg gehört zu den Gewinnern der bayernweiten Auszeichnung "Es funktioniert?!". Die Kinder haben sich in den letzten Monaten mit dem Thema "Drucken" auseinandergesetzt. Auf dieser Entdeckungsreise erforschten sie selbstständig und weitgehend ohne Anleitung der Lehrkraft verschiedene Drucktechniken. Schließlich machten die Schüler ihre eigene "Druckwerkstatt" auf.

Den Projektträger, das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw), hat vor allem die Vorgehensweise von Kindern und der Lehrerin Silvia Philipp überzeugt. Überzeugen Sie sich auch – bei der Preisverleihung und Präsentation des Gewinnerprojekts,

am Mittwoch, 9. Juli 2014,
um 15:00 Uhr,
an der Grundschule Herrenbach,
Herrenbachstraße 41, 86161 Augsburg.

Insgesamt haben sich in diesem Schuljahr rund 500 Mädchen und Jungen aus Kindergärten, Horten und Grundschulen bei "Es funktioniert?!" beteiligt und an unterschiedlichen Projekten aus Naturwissenschaft und Technik geforscht. Die Jury zeichnet unter den Einsendungen die besten Beispiele für frühe Technik-Förderung aus. Sie achtet dabei vor allem darauf, dass sich die Projekte von den Fragen der Kinder ausgehend selbst entwickeln – und nicht von Erwachsenen beeinflusst werden. Die Aufgabe der Erzieher und Lehrkräfte ist es, die Lernprozesse, Fortschritte und Ergebnisse der "Forschergruppe" zu dokumentieren und die von Kindern gewünschten Lernorte und Bildungspartner nach Möglichkeit einzubinden.

Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm fördern als Hauptsponsoren die Auszeichnung "Es funktioniert?!" sowie die übergeordnete Initiative "Technik – Zukunft in Bayern?!". Ziel der Auszeichnung ist es, Kinder spielerisch an naturwissenschaftliche und technische Themen heranzuführen und ihren natürlichen Entdeckergeist zu fördern.

Viola Hinträger
Tel. 089 44108-143, Fax: 089 44108-195