"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "Bionik-Camps"

Presseeinladung: Der Natur auf der Spur – Schüler aus ganz Bayern erforschen im "Bionik-Camp" die Zukunft des Fliegens am 31.08.2012 bei Cassidian in Unterschleißheim

In die Ferien fliegen oder lieber in den Ferien an der Zukunft des Fliegens forschen? Für letzteres haben sich 16 Jugendliche aus ganz Bayern entscheiden. Sie verbringen fünf Tage im "Bionik-Camp" bei Cassidian und Innovation Works in Ottobrunn und Unterschleißheim. Dabei durchforsten die Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 17 Jahren die Tier- und Pflanzenwelt nach klugen Konzepten. Sie sollen ihnen als Inspiration dienen, um das Fliegen ökologischer zu gestalten. Ihre Ideen stellen die Teilnehmer bei der Abschlusspräsentation des Camps vor, zu der Sie der Projektträger, das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw), und die Kooperationspartner herzlich einladen, am

Freitag, 31. August 2012, um 11.30 Uhr (Veranstaltungsbeginn),
im Konferenzzentrum von Cassidian,
Landshuter Straße 26, 85716 Unterschleißheim.

Aufgrund der Sicherheitsbestimmungen auf dem Gelände bitten wir Sie, uns über Ihre Teilnahme vorher zu informieren.
E-Mail: agnes.skutella@mbw-team.de, Telefon: 089 55178-292

Was passiert im Camp? Die Jugendlichen schlüpfen tagsüber ganz in die Rolle von Bionikern und versuchen in eigenen Experimentierreihen, das, was die Natur in Millionen von Jahren perfekt eingerichtet hat, in die Luftfahrt zu übertragen. Abends werden sie wieder zu normalen Schülern, die ihre Ferien genießen. Ein Besuch im Sealife oder gemeinsame Teamaufgaben lassen Ferienstimmung aufkommen.

Das "Bionik-Camp" ist ein Angebot der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!" und findet einmal jährlich statt. Es will Begeisterung und Gespür für technische Innovationen, aber auch für das Potenzial der Natur wecken. Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm engagieren sich für die Nachwuchssicherung im technischen Bereich und treten als Hauptsponsoren für die Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!" ein.

Dr. Alexandra Durner
mailicon E-Mail schreiben