Vorschule/Grundschule

"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "MINIPHÄNOMENTA in Bayern"

Presseeinladung: Die Ferdinand-Dietz-Schule wird zum Forschungslabor - Memmelsdorfer Schüler experimentieren bei der "MINIPHÄNOMENTA in Bayern“ am 15. Mai 2014

Die Ferdinand-Dietz-Schule in Memmelsdorf hat zurzeit die "MINIPHÄNOMENTA" zu Gast: An über 50 Experimentierstationen ergründen Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Phänomene und verwandeln das Schulhaus zeitweise in ein Forschungslabor. Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) lädt Sie ein, die Nachwuchs-Forscher auf ihrer Entdeckungsreise zu begleiten,

am 15. Mai 2014,
um 15.00 Uhr,
an der Ferdinand-Dietz-Schule, Pödeldorfer Straße 13, 96117 Memmelsdorf.

Bei diesem "Tag der Öffentlichkeit" werden die folgenden Ehrengäste das Bildungsangebot aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten:

• Alexander Hennemann, bayme vbm Geschäftsstelle Oberfranken (Hauptsponsor)
  • Gerd Schneider, Erster Bürgermeister, Gemeinde Memmelsdorf
  • Anne Rossbach, Projektverantwortliche für die "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" beim bbw (Projektträger)

Ab ca. 15:20 Uhr zeigen Kinder die Experimentierstationen. Im Anschluss können alle die Stationen selbst testen.

Die "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" ist ein Angebot der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!". Projektträger ist das bbw, Hauptsponsoren sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm. Die Stationen der MINIPHÄNOMENTA stehen den Schulen zwei Wochen kostenlos zur Verfügung. Ziel ist, dass Eltern gemeinsam schuleigene Experimentierstationen nachbauen – um einige Stationen den jetzigen und späteren Schülergenerationen im Sinne der Nachhaltigkeit anzubieten. Unterstützung beim Nachbau gibt es von Unternehmen aus der Region. Pro Schuljahr machen bis zu zwölf Schulen aus allen Regierungsbezirken mit. Oberfranken ist es in diesem Schuljahr nur die Ferdinand-Dietz-Schule in Mammelsdorf.

Anne Rossbach