Vorschule/Grundschule

"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "MINIPHÄNOMENTA in Bayern"

Presseeinladung: Die Grundschule Theodor Eckert wird zum Forschungslabor - Deggendorfer Schüler experimentieren bei der MINIPHÄNOMENTA in Bayern am 26. März 2014

Die Grundschule Theodor Eckert in Deggendorf hat zurzeit die "MINIPHÄNOMENTA" zu Gast: An über 50 Experimentierstationen ergründen Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Phänomene und verwandeln das Schulhaus zeitweise in ein Forschungslabor. Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) lädt Sie ein, die Nachwuchs-Forscher auf ihrer Entdeckungsreise zu begleiten,

am 26. März 2014
an der Grundschule Theodor Eckert
Pandurenweg 15, 94469 Deggendorf.

Bei diesem "Tag der Öffentlichkeit" werden die folgenden Ehrengäste das Bildungsangebot aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten:

• Michaela Schub-Höglmeier, Referentin, bayme vbm Geschäftsstelle Niederbayern (Hauptsponsor)
  • Dr. Christian Moser, Oberbürgermeister, Stadt Deggendorf
  • Monika Mandl-Niekrawitz, Schulamtsdirektorin, Schulamt Deggendorf
  • Silke Gegenfurtner, Elternbeiratsvorsitzende, Grundschule Theodor Eckert
  • Anne Rossbach, Projektleiterin, bbw (Projektträger)

Ab ca. 15:45 Uhr zeigen Kinder die Experimentierstationen. Im Anschluss können alle die Stationen selbst testen.

Die "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" ist ein Angebot der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!". Projektträger ist das bbw, Hauptsponsoren sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm. Die Stationen der MINIPHÄNOMENTA stehen den Schulen zwei Wochen kostenlos zur Verfügung. Ziel ist, dass Eltern gemeinsam schuleigene Experimentierstationen nachbauen – um diese den jetzigen und späteren Schülergenerationen im Sinne der Nachhaltigkeit anzubieten. Unterstützung beim Nachbau gibt es von Unternehmen aus der Region. Pro Schuljahr machen bis zu zwölf Schulen aus allen Regierungsbezirken mit. In Niederbayern ist es in diesem Schuljahr neben der Grundschule Sankt Wolfgang die Grundschule Schaibing.

Anne Rossbach