Vorschule/Grundschule

"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "MINIPHÄNOMENTA in Bayern"

Presseeinladung: Die Linden-Grundschule Schwandorf wird zum Forschungslabor: Schwandorfer Schüler experimentieren bei der "MINIPHÄNOMENTA in Bayern“ am 10. Februar 2014 in Schwandorf

Die Linden-Grundschule Schwandorf hat zurzeit die "MINIPHÄNOMENTA" zu Gast: An über 50 Experimentierstationen ergründen Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Phänomene und verwandeln das Schulhaus zeitweise in ein Forschungslabor. Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) lädt Sie ein, die Nachwuchs-Forscher auf ihrer Entdeckungsreise zu begleiten,

am 10. Februar 2014,
um 15.00 Uhr,
an der Linden-Grundschule Schwandorf,
Siemensstraße 2, 92421 Schwandorf.

Bei diesem "Tag der Öffentlichkeit" werden die folgenden Ehrengäste das Bildungsangebot aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten:

• Anne Christine Groll, Leiterin Wirtschaft – Technik – Natur, bbw (Projektträger)
  • Hermann Brandl, Geschäftsführer bei bayme vbm Oberpfalz (Hauptsponsor)
  • Helmut Hey, Oberbürgermeister der Stadt Schwandorf
  • Georg Kick, Schulamtsdirektor des staatlichen Schulamtes Schwandorf

Ab ca. 15.45 Uhr zeigen Kinder die Experimentierstationen. Im Anschluss können alle die Stationen selbst testen.

Die "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" ist ein Angebot der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!". Projektträger ist das bbw, Hauptsponsoren sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm. Die Stationen der MINIPHÄNOMENTA stehen den Schulen zwei Wochen kostenlos zur Verfügung. Ziel ist, dass Eltern gemeinsam schuleigene Experimentierstationen nachbauen – um einige Stationen den jetzigen und späteren Schülergenerationen im Sinne der Nachhaltigkeit anzubieten. Unterstützung beim Nachbau gibt es von Unternehmen aus der Region. Pro Schuljahr machen bis zu zwölf Schulen aus allen Regierungsbezirken mit. In der Oberpfalz ist es in diesem Schuljahr neben der Linden-Grundschule Schwandorf die Grundschule Kareth in Lappersdorf.

Anne Rossbach