Vorschule/Grundschule

"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "MINIPHÄNOMENTA in Bayern"

Presseeinladung: Die "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" – Kinder forschen an der Reutersbrunnenschule in Nürnberg am 14. März 2012

Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) lädt Sie ein zum Pressetermin anlässlich der "MINIPHÄNOMENTA in Bayern"

am Mittwoch, 14. März 2012, um 17.00 Uhr,
an der Reutersbrunnenschule Nürnberg,
Reutersbrunnenstr. 12, 90429 Nürnberg.

Die MINIPHÄNOMENTA ermöglicht Kindern an über 50 Experimentierstationen unmittelbare, sinnliche Technik-Erfahrungen. Ob Magnetfelder oder Solarmühle – die Schüler stellen Fragen und erkennen bei den einzelnen Versuchsaufbauten den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung. Die Freude am eigenen Entdecken und Erforschen von technischen und naturwissenschaftlichen Phänomenen schafft die besten Voraussetzungen für ein anhaltendes Interesse der Kinder an diesen Themen.

Neben den Eltern zählen zu den geladenen Gästen auch Sabine Krückel, Referentin der bayme vbm Geschäftsstelle Mittelfranken, sowie Anne Rossbach, die beim bbw das Projekt "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" verantwortet. Die Ehrengäste werden zunächst das Bildungsangebot aus verschiedenen Perspektiven beleuchten, danach werden die Kinder ihre Entdeckungen zeigen und erklären. Schließlich können alle selbst die Experimentierstationen testen.

Die Stationen der MINIPHÄNOMENTA stehen der Schule zwei Wochen kostenlos zur Verfügung. In den kommenden Monaten werden Lehrkräfte und Eltern schuleigene Experimentierstationen nachbauen. Unterstützt werden sie dabei von Unternehmen aus der Region. Die "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" ist ein Angebot der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!", Projektträger ist das bbw. Pro Schuljahr machen bis zu zwölf Schulen aus allen Regierungsbezirken mit. Die Reutersbrunnenschule ist in diesem Schuljahr eine von insgesamt zwei Einrichtungen in Mittelfranken, die die MINIPHÄNOMENTA zu Gast haben. Hauptsponsoren des Projekts sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm.

Anne Rossbach