Vorschule/Grundschule

"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "MINIPHÄNOMENTA in Bayern"

Presseeinladung: Die "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" – Forschen im niederbayerischen Eggenfelden am 22. November 2011 an der Montessorischule.

Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) lädt Sie ein zum Pressetermin anlässlich der "MINIPHÄNOMENTA in Bayern"

am Dienstag, 22. November 2011, um 11.30 Uhr
an der Montessorischule Eggenfelden,
Am Lichtlberger Wald 1, 84307 Eggenfelden.

Die MINIPHÄNOMENTA ermöglicht Kindern an über 50 Experimentierstationen unmittelbare, sinnliche Technik-Erfahrungen. Ob Magnetfelder oder Solarmühle – die Schüler stellen Fragen und erkennen bei den einzelnen Versuchsaufbauten den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung. Die Freude am eigenen Entdecken und Erforschen von technischen und naturwissen­schaftlichen Phänomenen schafft die besten Voraussetzungen für ein anhaltendes Interesse der Kinder an diesen Themen.

Die Montessorischule Eggenfelden ist in diesem Schuljahr die einzige in Niederbayern, die die MINIPHÄNO­MENTA zu Gast hat. Neben den Eltern zählen zu den geladenen Gästen: Hermann Brandl, Geschäftsführer der bayme vbm Geschäftsstelle Niederbayern-Oberpfalz, Schul- und Familienreferentin der Stadt Eggenfelden Anita Hölzl sowie Anne Rossbach, die beim bbw das Projekt "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" verantwortet. Sie alle werden zunächst das Bildungs­angebot aus verschiedenen Perspektiven beleuchten, danach werden die Kinder ihre Entdek­kungen zeigen und erklären. Schließlich können alle selbst die Experimentier­stationen testen.

Die Stationen der MINIPHÄNOMENTA stehen der Schule zwei Wochen kostenlos zur Verfügung. In den kommenden Monaten werden Lehrkräfte und Eltern schuleigene Experimentier­stationen nachbauen. Unterstützt werden sie dabei von Unternehmen aus der Region. Die "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" ist ein Angebot der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!" Projektträger ist das bbw. Pro Schuljahr machen bis zu zwölf Schulen aus allen Regierungs­bezirken mit. Hauptsponsoren des Projekts sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm.

Anne Rossbach