Vorschule/Grundschule

"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "MINIPHÄNOMENTA in Bayern"

Presseeinladung: Die "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" – Kinder forschen an der Grundschule Pullach am 21. April 2012

Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) lädt Sie ein zum Pressetermin anlässlich der "MINIPHÄNOMENTA in Bayern"

am Samstag, 21. April 2012, um 9.00 Uhr,
an der Grundschule Pullach im Isartal,
Schulstr. 5, 82049 Pullach.

Die MINIPHÄNOMENTA ermöglicht Kindern an über 50 Experimentierstationen unmittelbare, sinnliche Technik-Erfahrungen. Ob Magnetfelder oder Solarmühle – die Schüler stellen Fragen und erkennen bei den einzelnen Versuchsaufbauten den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung. Die Freude am eigenen Entdecken und Erforschen von technischen und naturwissen­schaftlichen Phänomenen schafft die besten Voraussetzungen für ein anhaltendes Interesse der Kinder an diesen Themen.

Neben den Eltern zählen zu den geladenen Gästen auch Fabian Müller-Klug und Florian Gering – beide Repräsentanten des Elternbeirats, Vertreter der Gemeinde Pullach, Florian Benz, Referent der bayme vbm Geschäftsstelle München-Oberbayern, sowie Anne Rossbach, die beim bbw das Projekt "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" verantwortet. Die Ehrengäste werden zunächst das Bildungsangebot aus mehreren Perspektiven beleuchten, danach werden die Kinder ihre Ent­deckungen zeigen und erklären. Schließlich können alle selbst die Experimentierstationen testen.

Die Stationen der MINIPHÄNOMENTA stehen der Schule zwei Wochen kostenlos zur Verfügung. In den kommenden Monaten werden Lehrkräfte und Eltern schuleigene Experimentierstationen nachbauen. Unterstützt werden sie dabei von Unternehmen aus der Region. Die "MINIPHÄNO­MENTA in Bayern" ist ein Angebot der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!", Projekt­träger ist das bbw. Pro Schuljahr machen bis zu zwölf Schulen aus allen Regierungsbezirken mit. Die Grundschule Pullach ist in diesem Schuljahr eine von insgesamt drei Einrichtungen in Oberbayern, die die MINIPHÄNOMENTA zu Gast haben. Hauptsponsoren des Projekts sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm.

Anne Rossbach