"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "Technik-Checker"

Presseeinladung: "Die Technik-Checker“ bei Rohde & Schwarz in Memmingen – ein exklusives Projekt – nur für Jungs Ende Oktober 2013

Zehn Jungen, fünf Tage, ein ganz spezielles Erlebnis: Schüler aus der Region trainieren im "Technik-Checker"-Camp bei Rohde & Schwarz in Memmingen fürs spätere Berufsleben. Im Elektronik-Unternehmen fertigen sie in fünf Tagen eine Lichtorgel an und lernen dabei Berufe der Metall- und Elektroindustrie kennen. Zudem schulen die Jungs in Workshops ihre sozialen Kompetenzen, feilen am Präsentationstalent und setzen sich mit den Anforderungen der Arbeitswelt intensiv auseinander. Das Camp will den 12- bis 14-Jährigen Ideen und Impulse für die eigene Berufswahl vermitteln. Das Projekt ist nach 2010 zum zweiten Mal im schwäbischen Raum zu Gast.

Der Projektträger, das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw), lädt Sie gemeinsam mit dem Kooperationspartner Rohde & Schwarz ein, den Teilnehmern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen, am

Dienstag, den 29. Oktober 2013, um 10:.00 Uhr,
bei der Rohde & Schwarz Messgerätebau GmbH, Rohde-und-Schwarz-Straße 1,
87700 Memmingen (Anmeldung am Besuchereingang, Parkmöglichkeiten vorhanden; Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit).

Außerdem können Sie dabei sein, wenn die Jungs ihre Werkstücke vor Unternehmensver-tretern, Eltern und weiteren Gästen präsentieren sowie über ihre Erfahrungen berichten, am

Donnerstag, den 31. Oktober 2013, um 11:00 Uhr,
bei der Rohde & Schwarz Messgerätebau GmbH, Rohde-und-Schwarz-Straße 1,
87700 Memmingen (Anmeldung am Besuchereingang, Parkmöglichkeiten vorhanden, Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit).

"Die Technik-Checker" sind ein Angebot der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!" Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm treten als Hauptsponsoren für die Initiative ein. Projektträger ist das bbw. Bayernweit haben bisher fünf "Technik-Checker"-Camps stattgefunden: bei KATHREIN in Rosenheim (2009 und 2011), bei Rohde & Schwarz in Memmingen (2010) und in Teisnach (2012) sowie bei Audi in Ingolstadt (2011).

Andrea Weber