"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "Bionik-Camps"

Presseeinladung: Ein Flugzeug fürs nächste Jahrhundert – Im "Bionik Camp“ bei Airbus Defence and Space in Ottobrunn lassen sich Schüler aus ganz Bayern im September 2014 von der Natur beflügeln

Zehn Jungs und acht Mädchen aus ganz Bayern untersuchen im "Bionik-Camp", wie sich das Fliegen in Zukunft ökonomischer und ökologischer gestalten lässt. Das fünftägige Bildungsangebot findet bei der Airbus Defence and Space GmbH statt. Dort durchforsten die 15- bis 17-jährigen Jugendlichen die Tier- und Pflanzenwelt nach klugen Konzepten für das Flugzeug der Zukunft. Ihre Ideen stellen die Teilnehmer bei der Abschlusspräsentation des Camps vor, zu der Sie herzlich eingeladen sind, am

Freitag, den 12. September 2014, um 11.00 Uhr (Veranstaltungsbeginn)
bei Airbus Defence und Space,
Willy-Messerschmidt-Straße 1, 85521 Ottobrunn.

Aufgrund der Sicherheitsbestimmungen auf dem Gelände bitten wir Sie, uns über Ihre Teilnahme vorher zu informieren. Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit.

Was passiert im Camp? Die Jugendlichen schlüpfen tagsüber ganz in die Rolle von Bionikern und versuchen in eigenen Experimenten, das, was die Natur in Millionen von Jahren perfekt eingerichtet hat, in die Luftfahrt zu übertragen. Abends werden die Teilnehmer zu Schülern, die bei gemeinsamen Ausflügen und Team-Aktionen ihre Ferien genießen.

Das "Bionik-Camp" ist ein Angebot der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!" und findet einmal jährlich statt. Es wird veranstaltet vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) in Kooperation mit den Unternehmen. Es will Begeisterung und Gespür für technische Innovationen, aber auch für das Potenzial der Natur vermitteln. Zudem will es jungen Menschen Karrieren in der Bionik aufzeigen und dafür motivieren. Das Camp ist, bis auf An- und Abreise, für die Teilnehmer kostenlos. Möglich macht dies der finanzielle und ideelle Beitrag des Hauptsponsors: Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm.

Ina Föckeler