"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "Mädchen für Technik-Camps"

Presseeinladung: Frauen und Technik – Im "Mädchen für Technik-Camp“ bei Bosch-Rexroth in Lohr funktioniert es im August 2014 prächtig

Von Abkürzungen wie CPU oder LED lassen sie sich nicht einschüchtern: Die 16 Teilnehmerinnen des "Mädchen für Technik-Camps" bei der Bosch Rexroth AG in Lohr am Main wollen stets auf dem neuesten Stand der Technik sein. Sie wissen, dass Bluetooth nichts mit den Zähnen zu tun hat und dass CNC kein Kopfschmerzmittel ist. Und – nach dem "Mädchen für Technik-Camp" wissen die jungen Frauen dann auch: Berufe in der Metall- und Elektroindustrie bieten jede Menge Zukunftsaussichten – und so ganz nebenbei auch gute Verdienstmöglichkeiten.

Daher testen die Schülerinnen aus der Region in den Sommerferien (4.-8. August), ob Berufe wie zum Beispiel Mechatronikerin oder Technische Modellbauerin das Zeug zum echten Traumjob haben. Fünf Tage lang setzen die 12- bis 14-Jährigen im "Mädchen für Technik-Camp" verschiedene Projekte im Metall- und Elektrobereich um – darunter zum Beispiel ein "Heißer Draht" in Sternform. Unterstützt werden sie dabei von den Auszubildenden und Ausbildern. Veranstaltet wird das Camp vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) in Kooperation mit den Unternehmen. Sie sind eingeladen, den Mädchen bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, am

Mittwoch, den 6. August 2014, um 10.00 Uhr,
in der Ausbildungswerkstatt der Bosch Rexroth AG,
Zum Eisengießer 1, 97816 Lohr am Main (Anmeldung an der Hauptpforte).

Erleben Sie den stolzen Moment, wenn Bayerns jüngste Technikerinnen ihre Ergebnisse und Erlebnisse vor Unternehmensvertretern, Eltern und weiteren Gästen präsentieren,

am Freitag, 8. August 2014 um 11.00 Uhr (Veranstaltungsbeginn)
im Schulungsraum der Bosch Rexroth AG,
Zum Eisengießer 1, 97816 Lohr am Main (Anmeldung an der Hauptpforte).

Die "Mädchen für Technik-Camps" sind ein Angebot der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!". Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm sind die Hauptsponsoren der Initiative. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie fördert die Angebote für junge Frauen und Mädchen. Projektträger ist das bbw.

Andrea Weber