"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "Mädchen für Technik-Camps"

Presseeinladung: Frauen und Technik – Im "Mädchen für Technik-Camp“ bei SAME DEUTZ-FAHR DEUTSCHLAND in Lauingen funktioniert es Ende Oktober 2013 prächtig

Von Abkürzungen wie CPU oder LED lassen sie sich nicht einschüchtern: Die zwölf Teilnehmerinnen des "Mädchen für Technik-Camps" bei der SAME DEUTZ-FAHR DEUTSCHLAND GmbH in Lauingen wollen stets auf dem neuesten Stand der Technik sein. Sie wissen, dass Bluetooth nichts mit den Zähnen zu tun hat und dass CNC kein Kopfschmerzmittel ist. Und – nach dem "Mädchen für Technik-Camp" wissen die jungen Frauen dann auch: Berufe in der Metall- und Elektroindustrie bieten jede Menge Zukunftsaussichten – und so ganz nebenbei auch gute Verdienstmöglichkeiten.

Daher testen die Schülerinnen aus ganz Bayern in den Herbstferien (27.-31. Oktober), ob Berufe wie zum Beispiel Elektronikerin oder Industriemechanikerin das Zeug zum echten Traumjob haben. Fünf Tage lang bauen die 12- bis 14-Jährigen im "Mädchen für Technik-Camp" an einem Traktormodell. Unterstützt werden sie dabei von den Auszubildenden und Ausbildern. Veranstaltet wird das Camp vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) in Kooperation mit den Unternehmen.

Sie sind eingeladen, den Mädchen bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, am

Dienstag, den 29. Oktober 2013, um 14:00 Uhr,
bei der SAME DEUTZ-FAHR DEUTSCHLAND GmbH, Deutz-Fahr-Str. 1,
89415 Lauingen (Anmeldung an der Pforte – Besuchereingang).

Erleben Sie den stolzen Moment, wenn Bayerns jüngste Technikerinnen ihre Ergebnisse und Erlebnisse vor Unternehmensvertretern, Eltern und weiteren Gästen präsentieren, am

Donnerstag, den 31. Oktober 2013, um 10:00 Uhr,
bei der SAME DEUTZ-FAHR DEUTSCHLAND GmbH, Deutz-Fahr-Str. 1,
89415 Lauingen (Anmeldung an der Pforte – Besuchereingang).

Die "Mädchen für Technik-Camps" sind ein Angebot der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!". Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm treten als Hauptsponsoren für die Initiative ein. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie fördert die Angebote für junge Frauen und Mädchen. Projektträger ist das bbw.

Andrea Weber
mailicon  E-Mail schreiben