"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "Mädchen für Technik-Camps"

Presseeinladung: Frauen und Technik – In den "Mädchen für Technik-Camps“ bei BMW und Knorr-Bremse in München funktioniert es im Juni 2014 prächtig

Von Abkürzungen wie CPU oder LED lassen sie sich nicht einschüchtern: Die zwölf Teilnehmerinnen des "Mädchen für Technik-Camps" bei der SAME DEUTZ-FAHR Deutschland GmbH in Lauingen wollen stets auf dem neuesten Stand der Technik sein. Sie wissen, dass Bluetooth nichts mit den Zähnen zu tun hat und dass CNC kein Kopfschmerzmittel ist. Und – nach dem "Mädchen für Technik-Camp" wissen die jungen Frauen dann auch: Berufe in der Metall- und Elektroindustrie bieten jede Menge Zukunftsaussichten – und so ganz nebenbei auch gute Verdienstmöglichkeiten.

Daher testen die Schülerinnen aus München und Umland in den Pfingstferien (9.-13. Juni), ob Berufe wie zum Beispiel Elektronikerin oder Industriemechanikerin das Zeug zum echten Traumjob haben. In den fünf Tagen montieren die 12- bis 14-Jährigen im "Mädchen für Technik-Camp" bei BMW unter anderem eine i3 Soundanlage – bei Knorr-Bremse fertigen sie unter anderem eine "CD-Uhr" an. Unterstützt werden sie dabei von den Auszubildenden und Ausbildern. Veranstaltet wird das Camp vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) in Kooperation mit den Unternehmen.Sie sind eingeladen, den Mädchen bei der Arbeit über die Schulter zu schauen,

am Mittwoch, den 11. Juni 2014, um 10.00 Uhr
bei der Knorr-Bremse AG,
Moosacher Str. 80, 80809 München

Donnerstag, den 12. Juni 2014, um 10.00 Uhr
bei der BMW Group,
Riesenfeldstraße, Tor 5, 80788 München

Erleben Sie den stolzen Moment, wenn Bayerns jüngste Technikerinnen ihre Ergebnisse und Erlebnisse vor Unternehmensvertretern, Eltern und weiteren Gästen präsentieren,

am Freitag, den 13. Juni 2014, um 12.00 Uhr
bei der Knorr-Bremse AG,
Moosacher Str. 80, 80809 München

Freitag, den 13. Juni 2014, um 13.00 Uhr
bei der BMW Group,
Riesenfeldstraße, Tor 5, 80788 München

Für den Einlass bei den Unternehmen benötigen Sie einen Personalausweis.

Die "Mädchen für Technik-Camps" sind ein Angebot der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!". Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm sind die Hauptsponsoren der Initiative. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie fördert die Angebote für junge Frauen und Mädchen. Projektträger ist das bbw.

Andrea Weber