"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "Mädchen für Technik"-Camps

Presseeinladung: Frauenpower im "Mädchen für Technik-Camp“ bei Diehl – Schülerinnen präsentieren Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Hessel "Elektronischen Würfel“ am 5. April 2013 in Nürnberg

Von Abkürzungen wie CPU oder LED lassen sie sich nicht einschüchtern: Die zwölf Teilnehmerinnen des "Mädchen für Technik-Camps" bei Diehl in Nürnberg wollen stets auf dem neuesten Stand der Technik sein. Sie wissen, dass Bluetooth nichts mit den Zähnen zu tun hat und CNC kein Kopfschmerzmittel ist. Und – nach dem "Mädchen für Technik-Camp" wissen die jungen Frauen dann auch: Berufe in der Metall- und Elektroindustrie bieten jede Menge Zukunftsaussichten – und auch gute Verdienstmöglichkeiten.

Daher testen die Schülerinnen aus ganz Bayern in den Osterferien (1.-5. April), ob Berufe wie zum Beispiel Elektronikerin oder Industriemechanikerin das Zeug zum echten Traumjob haben. Fünf Tage lang schlüpfen die 12- bis 14-Jährigen im "Mädchen für Technik-Camp" in die Rolle von Azubinen und bauen einen "Elektronischen Würfel". Unterstützt werden sie dabei von Trainern und Auszubildenden. Veranstaltet wird das Camp vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) in Kooperation mit dem Unternehmen.

Erleben Sie den stolzen Moment, wenn Bayerns jüngste Technikerinnen ihre Ergebnisse und Erlebnisse vor Bayerns Wirtschafts-staatssekretärin Katja Hessel, Unternehmensvertretern, Eltern und Gästen präsentieren, am

Freitag, 5. April 2013, um 10:30 Uhr,

bei der
Diehl Ausbildungs- und Qualifizierungs-GmbH,
Stephanstraße 49, 90478 Nürnberg
(bitte am Besuchereingang melden).

Neben Staatssekretärin Hessel sowie den Teilnehmerinnen stehen Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung:

• Michael Mötter, Stellvertretender Geschäftsführer, Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (Projektträger)
  • Dipl.-Kfm. Dr.-Ing. Martin Sommer, Vorstand Zentralbereich Personal- und Sozialwesen, Diehl Stiftung & Co. KG (Kooperationspartner)
  • sowie Vertreter von bayme vbm – Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber (Hauptsponsor)

Die "Mädchen für Technik-Camps" sind ein Angebot der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!" Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm treten als Hauptspon-soren für die Initiative ein. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie fördert die Angebote für junge Frauen und Mädchen. Bayerns Wirtschafts-minister Martin Zeil hat dafür die Schirmherrschaft übernommen. Projektträger ist das bbw.

Andrea Weber