JUNIOR

Presseeinladung - Gründergeist an Schulen – JUNIOR-Schülerfirmen präsentieren sich am 10. November 2016 in Ingolstadt

Was haben Möbel aus Straßenschildern, individuelle Sportbekleidung und Bastelworkshops für Grundschüler gemeinsam? Diese drei und 12 weitere Geschäftsideen werden von über 200 bayerischen Schülerinnen und Schülern bei der großen JUNIOR Verkaufsmesse am 10. November 2016 im Shoppingcenter WestPark in Ingolstadt einem breiten Publikum präsentiert. Wie jedes Jahr wird es dabei auch Wettbewerbs- und Showelemente geben, die der Veranstaltung ihr besonderes Flair verleihen. Eine Jury kürt den besten Messestand und den besten Bühnenwerbespot mit einem Award.

Bei JUNIOR gründen 10-15 Schüler eine auf ein Schuljahr befristete Schülerfirma. Wie im richtigen Wirtschaftsleben entwickeln die Schüler eine Geschäftsidee, besorgen sich Startkapital von Anteilseignern, stellen ein Produkt her oder erbringen eine Dienstleistung. Die JUNIOR Unternehmen erhalten Einblicke in die Soziale Marktwirtschaft und lernen Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe. SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. führt "JUNIOR – Wirtschaft erleben" in Bayern bereits seit 1997 durch. Die LfA Förderbank Bayern ist bayerischer Initialsponsor. Der bundesweite Projektträger ist die IW Köln JUNIOR gGmbH.

Wir laden hiermit herzlich zur JUNIOR Verkaufsmesse ein:

Datum:                     Donnerstag, 10. November 2016
Uhrzeit:                    10.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Ort:                          Shoppingcenter WestPark Plaza, Am Westpark 6, 85057 Ingolstadt

10.30 Uhr                 Grußwort von Dr. Alfred Neumann, Stabstellenleiter Beratung, LfA Förderbank Bayern,
                               Grußwort von Björn Hubert, Leiter Ökonomische Bildung, Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
10.50 Uhr                 Eröffnung der Messe durch Frau Stadträtin Christina Hofmann
11.00 Uhr                 JUNIOR-Spots
11.15 Uhr                 Presserundgang über die Messe mit Besichtigung der Stände
15.30 Uhr                 Interview mit Frank Hausschmid, Centermanager, Shoppingcenter Westpark Ingolstadt
16.30 Uhr                 Vergabe der JUNIOR Messe-Awards

Die JUNIOR-Unternehmen kommen aus ganz Bayern, von Ingolstadt über Aschaffenburg bis hin zu Immenstadt. Haben Sie Interesse über ein Schüler-Unternehmen in Ihrer Region zu berichten? Wir stellen gerne den Kontakt her.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie hier.