Vorschule/Grundschule

"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "MINIPHÄNOMENTA in Bayern"

Presseeinladung: Grundschule Pegnitz wird Forschungslabor - Kinder experimentieren bei der "MINIPHÄNOMENTA in Bayern“ am 19. Juli 2013 in Pegnitz

Die "MINIPHÄNOMENTA" – das sind über 50 Experimentierstationen, die zurzeit an der Pegnitzer Grundschule gastieren. Sie geben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund zu gehen. Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) lädt Sie ein, die Nachwuchs-Forscher auf ihrer Entdeckungsreise zu begleiten,

am Freitag, 19. Juli 2013, um 15:00 Uhr,
Hauptstraße 73a, 91257 Pegnitz.

Bei diesem Termin lassen sich nicht nur die Schülereltern vom Experimentierfieber anstecken, sondern auch folgende Gäste:

· Uwe Raab, Erster Bürgermeister
· Franz Brosch, Geschäftsführer der bayme vbm Geschäftsstelle Oberfranken
· Anne Rossbach, Projektverantwortliche für die "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" beim bbw

Zunächst beleuchten die Ehrengäste und Schulvertreter das Bildungsangebot aus verschiedenen Blickwinkeln. Ab ca. 15:40 Uhr zeigen Kinder die Experimentierstationen. Am Ende können alle die Stationen selbst testen.

Die "MINIPHÄNOMENTA" steht der Schule zwei Wochen kostenlos zur Verfügung. Das Ziel ist, dass Eltern gemeinsam schuleigene Experimentierstationen nachbauen – um einige Stationen den jetzigen und späteren Schülergenerationen im Sinne der Nachhaltigkeit anzubieten. Unterstützung gibt es dabei von Unternehmen aus der Region. Die "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" ist ein Angebot der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!", Projektträger ist das bbw. Hauptsponsoren sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm. Pro Schuljahr machen bis zu zwölf Schulen aus allen Regierungsbezirken mit. Die Grundschule Pegnitz ist in diesem Schuljahr eine von insgesamt drei Einrichtungen in Oberfranken, die die MINIPHÄNOMENTA zu Gast hatten.

Anne Rossbach
mailicon E-Mail schreiben