JUNIOR

Presseeinladung: JUNIOR-Landeswettbewerb: Bayerische Staatsministerin Ilse Aigner prämiert die besten Jungunternehmer Bayerns am 29. April 2014 in München

Von einem Modelabel bis hin zu Kinderbüchern – die zehn besten bayerischen JU- NIOR-Unternehmen des aktuellen Schuljahres konkurrieren am 29. April 2014 beim Landeswettbewerb um den Titel "JUNIOR - Landessieger Bayern 2014". Die beiden Siegerteams vertreten Bayern beim diesjährigen Bundeswettbewerb am 17. Juni in Berlin. Ilse Aigner, Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, verleiht die Preise.

In rund 100 Schülerfirmen entwickelten bayerische Schüler kreative Geschäftsideen und gründeten im Rahmen des Projekts JUNIOR für ein Jahr ihr eigenes Unternehmen. Die besten zehn JUNIOR-Unternehmendavon treten nun am 29.04.2014 April mit ihren Ge- schäftsideen beim Landeswettbewerb gegeneinander an, um einen Platz auf dem Sieger- treppchen zu erreichen. Die fünfköpfige Expertenjury bewertet Geschäftsidee und -bericht, die Messestände, an denen die Schüler über ihre Unternehmen informieren, ein Fachinter- view sowie die Unternehmenspräsentation auf der Bühne.

Mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Projekt "JUNIOR – Schüler erleben Wirtschaft" bietet der Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. in Kooperation mit dem bundesweiten Pro- jektträger, der IW JUNIOR gemeinnützige GmbH und mit Unterstützung der LfA För- derbank Bayern fast 1.500 bayerischen Schülern die Möglichkeit, praxisnah wirtschaftliche Zusammenhänge und Funktionsweisen kennen zu lernen. 10 - 15 Schüler entwickeln eine Geschäftsidee und gründen ein auf ein Schuljahr befristetes JUNIOR-Unternehmen. Sie organisieren eigenverantwortlich die Kapitalbeschaffung, die Produktion und den anschlie- ßenden Vertrieb der angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse. Wir laden Sie herzlich ein, die JUNIOR-Firmen kennen zu lernen, sich an den Messestän- den zu informieren und dabei zu sein, wenn die Landessieger gekürt werden:

JUNIOR-Landeswettbewerb
am Dienstag, 29. April 2014
von 10:00 Uhr – 16:30 Uhr
in der LfA Förderbank Bayern, Königinstr. 17, 80539 München.

13:00 Uhr Grußwort von Dr. Thies Claussen,
stv. Vorstandsvorsitzender der LfA Förderbank Bayer
n
13:15 Uhr Präsentationen der JUNIOR-Unternehmen
15:30 Uhr Grußwort von Ilse Aigner, Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und
Medien, Energie und Technologie
Erlebnis JUNIOR, Michael Mötter, Stellv. Geschäftsführer, bbw e. V.
15:40 Uhr  Siegerehrung & Preisverleihung "JUNIOR-Landessieger Bayern 2014"

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Rückfragen: Bianca Sammer Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. Wirtschaft im Dialog (WiD) Infanteriestr. 8, 80797 München Tel.: 089 44108-161, Fax: 089 44108-194 E-Mail schreiben