Hochschule

"5-Euro-Business"

Presseeinladung - Jungunternehmer am Start: Der Praxiswettbewerb "5-Euro-Business“ geht in Ingolstadt mit der Auftaktveranstaltung am 26. März 2015 in die zweite Runde!

Die eigene Geschäftsidee erfolgreich umsetzen – mit fünf Euro Startkapital. In diesem Sommersemester findet der praxisorientierte Wettbewerb am Standort Ingolstadt zum zweiten Mal statt. Der Startschuss erfolgt auf der Auftaktveranstaltung am Donnerstag, den 26. März 2015, um 18.15 Uhr in der TH Ingolstadt, Esplanade 10 / Raum E003, mit einem Erfahrungsbericht des Siegerteams "THI App GbR" aus dem Sommersemester 2014.
Im Rahmen des "5-Euro-Business"-Wettbewerbs können Studierende aller Fachrichtungen in einem geschützten Rahmen ihre Fähigkeiten als Unternehmer testen. Im Team entwickeln sie ihre eigene Geschäftsidee und setzen diese innerhalb von neun Wochen in der Praxis um. Als symbolisches Startkapital erhalten die angehenden Geschäftsleute fünf Euro.
Auf einer feierlichen Abschlussveranstaltung am 29. Juni 2015 stellen die Teams ihre Unternehmen und die Ergebnisse ihres Schaffens einer fachkundigen Jury sowie Gästen aus Hochschule und Wirtschaft vor. Die Jury legt nach der Evaluation des Geschäftsberichts, des Messestandes und der Präsentation die Gewinner der Preise im Wert von insgesamt 1.800 Euro fest.

Wer sind die Projektträger?
"5-Euro-Business" ist ein Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V.. Regionale Partner sind die TH Ingolstadt und NEWEXIST° - Die Gründerinitiative. Der Wettbewerb findet in diesem Sommersemester auch in Bayreuth, Kempten und Regensburg statt. Hauptsponsoren des Projekts sind bayme vbm – Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber sowie die bayerischen Sparkassen. Als Initialsponsor fungiert die ISU – Interessengemeinschaft süddeutscher Unternehmer e. V. Regionaler Sponsor ist die Stadtspar-kasse Ingolstadt.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter www.5-euro-business.de. Studierende können sich bis zum 26. März 2015 zum Wettbewerb anmelden.

Termin Auftaktveranstaltung:
Donnerstag, 26. März 2015, 18.15 - 19.45 Uhr, TH Ingolstadt
Esplanade 10, Raum E003

Wir laden Sie herzlich zur Auftaktveranstaltung ein und freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Bianca Sammer
Infanteriestr. 8