Vorschule/Grundschule

"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "MINIPHÄNOMENTA in Bayern"

Presseeinladung: Im oberbayerischen Apfeldorf wird die Grundschule zum Forschungslabor: Kinder experimentieren bei der "MINIPHÄNOMENTA in Bayern“ am 21. Juni 2013

Die "MINIPHÄNOMENTA" – das sind über 50 Experimentierstationen, die zurzeit an der Grundschule Apfeldorf im Landkreis Landsberg am Lech gastieren. Sie geben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund zu gehen. Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) lädt Sie ein, die Nachwuchs-Forscher auf ihrer Entdeckungsreise zu begleiten,

am Freitag, 21. Juni 2013
in der Mehrzweckhalle der Grundschule Apfeldorf
Wiesenweg 12, 86974 Apfeldorf.

Bei diesem Termin lassen sich nicht nur die Schülereltern vom Experimentierfieber anstecken, sondern auch folgende Gäste:
· Schulrat Rudolf Schönauer, Staatliches Schulamt Landsberg
· Ludwig Baur, Geschäftsführer der bayme vbm Geschäftsstelle München-Oberbayern
· Anne Rossbach, Projektverantwortliche für die "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" beim bbw

Zunächst beleuchten die Ehrengäste und Schulvertreter das Bildungsangebot aus verschiedenen Blickwinkeln. Ab ca. 14:30 Uhr zeigen Kinder die Experimentierstationen. Am Ende können alle die Stationen selbst testen.

Die "MINIPHÄNOMENTA" steht der Schule zwei Wochen kostenlos zur Verfügung. Das Ziel ist, dass Eltern gemeinsam schuleigene Experimentierstationen nachbauen – um einige Stationen den jetzigen und späteren Schülergenerationen im Sinne der Nachhaltigkeit anzubieten. Unterstützung gibt es dabei von Unternehmen aus der Region. Die "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" ist ein Angebot der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!", Projektträger ist das bbw. Hauptsponsoren sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm. Pro Schuljahr machen bis zu zwölf Schulen aus allen Regierungsbezirken mit. Die Grundschule Apfeldorf ist in diesem Schuljahr eine von insgesamt zwei Einrichtungen in Oberbayern, die die MINIPHÄNOMENTA zu Gast haben.

Anne Rossbach
Infanteriestr. 8, 80797 München