Vorschule/Grundschule

"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "MINIPHÄNOMENTA in Bayern"

Presseeinladung: Kinder experimentieren bei der "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" - Grundschule Karlstein wird zum Forschungslabor. Tag der Öffentlichkeit am 16. November 2012

Die "MINIPHÄNOMENTA" – das sind über 50 Experimentierstationen, die zurzeit an der Grundschule Karlstein gastieren. Sie geben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund zu gehen. Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) lädt Sie ein, die Nachwuchs-Forscher auf ihrer Entdeckungsreise zu begleiten,

am Freitag, 16. November 2012, um 14.00 Uhr,
an der Grundschule Karlstein, Schulstr. 30, 63791 Karlstein.

Bei diesem Termin lassen sich nicht nur die Schülereltern vom Experimentierfieber anstecken, sondern auch folgende Ehrengäste:

· Michael Bischof, Geschäftsführer der bayme vbm Geschäftsstelle Unterfranken
· Anne Rossbach, Projektverantwortliche für die "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" beim bbw

Zunächst beleuchten die Ehrengäste und Schulleiter Erich Olbrich und Claudia Lutz das Bildungsangebot aus verschiedenen Blickwinkeln. Ab ca. 14.30 Uhr zeigen Kinder die Experimentierstationen. Am Ende können alle die Stationen selbst testen.

Der Spaß am eigenen Entdecken und Erforschen steht bei der "MINIPHÄNOMENTA" im Vordergrund. Dieser ist entscheidend, damit Kinder auch in Zukunft, Fragen eigenständig erarbeiten wollen und Freude daran haben, Lösungen selbst zu finden. Die "MINIPHÄNOMENTA" steht der Schule zwei Wochen kostenlos zur Verfügung. Voraussichtlich werden in Kürze Lehrkräfte und Eltern schuleigene Experimentierstationen gemeinsam nachbauen – um einige Stationen den jetzigen und nachfolgenden Schülergenerationen im Sinne der Nachhaltigkeit anzubieten. Unterstützung gibt es dabei von Unternehmen aus der Region. Die "MINIPHÄNOMENTA in Bayern" ist ein Angebot der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern?!", Projektträger ist das bbw. Hauptsponsoren sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm. Pro Schuljahr machen bis zu zwölf Schulen aus allen Regierungsbezirken mit, darunter zwei Einrichtungen aus Unterfranken.

Anne Rossbach
mailicon E-Mail schreiben