"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "Mädchen für Technik"-Camps

Presseeinladung - "Mädchen für Technik-Camp" bei SAME DEUTZ-FAHR in Lauingen - Schülerinnen beweisen ihr Technik-Talent im Mai 2015

Zwölf Schülerinnen, ein Camp, eine Ausbildungswerkstatt und eine Aufgabe: Die 12- bis 14-Jährigen Mädchen haben fünf Tage Zeit, um bei SAME DEUTZ-FAHR einen "Modell-Traktor" zu bauen. Bei dieser Gelegenheit lernen sie Berufe in der Metall- und Elektroindustrie, wie zum Beispiel den der Industriemechanikerin, kennen. Sie sind eingeladen, den Teilnehmerinnen des "Mädchen für Technik-Camps" bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, am

Mittwoch, den 27. Mai 2015,
um 10.00 Uhr,
bei der SAME DEUTZ-FAHR DEUTSCHLAND GmbH, Deutz-Fahr-Str. 1, 89415 Lauingen
(Anmeldung am Besuchereingang, Parkmöglichkeit gegenüber der Pforte).

Zum Abschluss des Camps werden die Schülerinnen ihre Werkstück und Erlebnisse Eltern, Unternehmensvertretern, Hauptsponsoren, Förderern und – hoffentlich auch Ihnen – präsentieren. Auch zu diesem Termin laden wir Sie herzlich ein:

Freitag, 29. Mai 2015,
um 10.00 Uhr,
bei der SAME DEUTZ-FAHR DEUTSCHLAND GmbH, Deutz-Fahr-Str. 1, 89415 Lauingen
(Anmeldung am Besuchereingang, Parkmöglichkeit gegenüber der Pforte).

Als Interviewpartner stehen bei der Abschlusspräsentation zur Verfügung:
-        Jürgen Hiltebrandt, Personalleiter, SAME DEUTZ-FAHR DEUTSCHLAND GmbH
-        Marco Musacchio, bayme vbm Geschäftsstelle Schwaben – Hauptsponsor

Das Ferienangebot findet mittlerweile zum siebten Mal bei SAME DEUTZ-FAHR statt. Das Projekt gibt es schon seit 2002 – und es ist immer noch so beliebt, dass aus all den Bewerbungen das Los entscheiden muss. In diesem Jahr richten 15 Unternehmen unter Federführung des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) ein "Mädchen für Technik-Camp" aus. Die Camps sind, bis auf An- und Abreise, für die Mädchen kostenlos.

Andrea Weber
Infanteriestr. 8