"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "Mädchen für Technik-Camps"

Presseeinladung - "Mädchen für Technik-Camp" bei der Robert Bosch GmbH - Schülerinnen beweisen ihr Technik-Talent am 26. und 28. August 2015 in Ansbach

Zwanzig Schülerinnen, ein Camp, eine Ausbildungswerkstatt und eine Aufgabe: Die 12- bis 14-Jährigen Mädchen sind in den fünf Tagen bei der Robert Bosch GmbH damit beschäftigt, ein 6-gewinnt-Spiel zu bauen - Technik, Spiel, Spannung, alles inklusive, und obendrein lernen die Jugendlichen Berufe der Metall- und Elektroindustrie kennen.
Sie sind eingeladen, den Teilnehmerinnen des "Mädchen für Technik-Camps" bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, am

Mittwoch, 26. August 2015, um 10.30 Uhr, bei der Robert Bosch GmbH
in der Robert-Bosch-Str. 1, 91522 Ansbach.
(Parken am regulären Parkplatz, Anmeldung an der Pforte).

Zum Abschluss des Camps werden die Schülerinnen ihre Werkstücke und Erlebnisse Eltern, Unternehmensvertretern, Hauptsponsoren, Förderern und – hoffentlich auch Ihnen – präsentieren. Auch zu diesem Termin laden wir Sie herzlich ein:

Freitag, 28. August 2015, um 10.30 Uhr, bei der Robert Bosch GmbH
in der Robert-Bosch-Str. 1, 91522 Ansbach.
(Parken am regulären Parkplatz, Anmeldung an der Pforte).

Als Interviewpartner stehen bei der Abschlusspräsentation zur Verfügung:

• Kathrin Wenk, Leitung Aus- und Weiterbildung Robert Bosch GmbH
  • Roland Deppe, Ausbildungsleitung Robert Bosch GmbH
  • Jacqueline Kepura, bayme vbm Geschäftsstelle Mittelfranken – Hauptsponsor

Das Projekt gibt es schon seit 2002 – und es ist immer noch so beliebt, dass aus all den Bewerbungen das Los entscheiden muss, wer teilnehmen kann. In diesem Jahr richten 15 Unternehmen unter der Federführung des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) ein "Mädchen für Technik-Camp" aus. Die Camps sind, bis auf An- und Abreise, für die Mädchen kostenlos.

Fabienne Kleinknecht
Infanteriestr. 8