Vorschule/Grundschule

"Technik – Zukunft in Bayern 4.0" - "Auszeichnung – Es funktioniert?!"

Presseeinladung: Materialien unter der Lupe – Kindertagesstätte Kinderzeit in Weismain gewinnt bayernweite Auszeichnung "Es funktioniert?!“ - Preisverleihung am 12. Juli 2013 in Weismain

Die Kindertagesstätte Kinderzeit im oberfränkischen Weismain gehört zu den Gewinnern der bayernweiten Auszeichnung"Es funktioniert?!". Die Kinder haben sich die letzten Monate mit unterschiedlichen Materialien beschäftigt und mit Pappe, Stoff, Leder, Holz, Metall, Glas und Plastik einen so genannten "Farbenbaum" gestaltet. Das, was sie über die Materialien und deren Eigenschaften herausgefunden haben, brachte sie unter die Preisträger. Den Projektträger, das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw), hat vor allem die Vorgehensweise von Kindern und Erzieherin Elfi Bienlein überzeugt. Überzeugen Sie sich auch – bei der Preisverleihung und Präsentation des Gewinnerprojekts,

am Freitag, 12. Juli 2013, um 12:00 Uhr,
an der Kindertagesstätte Kinderzeit,
Josef-Rebhan-Straße 5, 96260 Weismain.

Die Kindertagesstätte Kinderzeit hat bereits zum fünften Mal bei"Es funktioniert?!" mitgemacht und bereits in den vergangenen Jahren immer wieder gewonnen. Insgesamt haben sich in diesem Schuljahr 600 Mädchen und Jungen aus Kindergärten, Horten und Grundschulen beteiligt und an unterschiedlichen Projekten aus Naturwissenschaft und Technik geforscht. Die Jury zeichnet unter den Einsendungen die besten Beispiele für frühe Technik-Förderung aus. Sie achtet dabei vor allem darauf, dass sich die Projekte von den Fragen der Kinder ausgehend selbst entwickeln – und nicht von Erwachsenen beeinflusst werden. Die Aufgabe der Erzieher und Lehrkräfte ist es, die Lernprozesse, Fortschritte und Ergebnisse der "Forschergruppe" zu dokumentieren und die von Kindern gewünschten Lernorte und Bildungspartner nach Möglichkeit einzubinden.

Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm fördern als Hauptsponsoren die Auszeichnung"Es funktioniert?!" sowie die übergeordnete Initiative "Technik – Zukunft in Bayern?!" Ziel der Auszeichnung ist es, Kinder spielerisch an naturwissenschaftliche und technische Themen heranzuführen und ihren natürlichen Entdeckergeist zu fördern.

Stephanie Vötter
Tel. 089 44108-147, Fax: 089 44108-195